So schön ist es rund um Bopfingen

Stand
AUTOR/IN
Michael Kost

Bopfingen ist einen Ausflug wert, auch wenn man nicht im Holzgewerbe arbeitet. Es gibt tolle Wanderungen auf den Ipf und dem Albtrauf entlang - und auch in der Stadt gibt es viel zu entdecken.

Eine Woche in Bopfingen: Holzernte im Wald

In Bopfingen dreht sich fast alles ums Holz und der Bedarf ist riesig. Die Baubranche setzt auf den Rohstoff, doch der Wald muss sich auch den klimatischen Veränderungen bei uns anpassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Bopfingen: Schreinerehepaar Beck

In Bopfingen dreht sich alles ums Holz und Holzverarbeitung. Schreiner Beck führt mit seiner Frau den letzten Schreinerbetrieb in Bopfingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Bopfingen: Hightech Holzverarbeitung

In der Stadt nahe der bayerischen Grenze dreht sich fast alles ums Holz. Die Firma Ladenburger ist ein ganz großer Arbeitgeber in der Region mit mehreren Holzwerken. Die Zeiten von traditionellem Holzbearbeiten sind vorbei, denn Holz ist eine richtige Industrie in der Millionenbeträge umgesetzt werden. Ist die Emotion für den Rohstoff dabei verlorengegangen oder gibt es noch die Leidenschaft für das Naturprodukt?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bopfingen

Eine Woche in Bopfingen: Edle Hölzer, hohe Preise

Ordentlich nebeneinander, rechtwinklig auf eine Unterlage gelegt und nummeriert warten die knapp 1.500 Baumstämme von 28 Baumsorten auf dem Wertholzplatz bei Bopfingen im Ostalbkreis auf ihren neuen Besitzer. Der muss den heißbegehrten Rohstoff erst ersteigern: bei der sogenannten Holzsubmission.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Kost