Lohnt sich das: Was verdient eine Notfallsanitäterin?

Stand
AUTOR/IN
Thomas Becht

Kristin Mäffert ist Notfallsanitäterin beim Arbeiter-Samariter-Bundes: Mal in Bereitschaft auf der Wache, im nächsten Moment mit Blaulicht und Sirene auf dem Weg zum Einsatz. Die 30-Jährige ist Notfallsanitäterin aus Leidenschaft. Aber lohnt es sich auch finanziell?

Leimen

Lohnt sich das: Was verdient ein Probenehmer?

Der 23-jährige Lukas Kick ist Probenehmer bei der Laborgesellschaft für Bauanalytik. Im Auftrag von Hausbesitzern, Städten und Gemeinden überprüft er das Wasser aus Heizungsanlagen auf gefährliche Keime. Wie sieht sein Arbeitstag aus und wie setzen sich seine monatlichen Ausgaben zusammen? Wir haben uns gefragt, lohnt sich der Job?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Straßenbaumeister?

Der Straßenbaumeister sorgt dafür, dass die Bürger freie Fahrt haben. Er kontrolliert Baustellen, Löcher in den Straßen und kaputte Pfeiler. Der Job ist hektisch, weil oft sofort reagiert werden muss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Waldpädagoge?

Andreas wollte eigentlich Schreiner werden, aber während seiner Arbeit als Geselle hat er festgestellt: In der Werkstatt steht das Holz nicht immer im Mittelpunkt. Im Wald schon, weshalb er eine Ausbildung zum Forstwirt beginnt. Durch eine Weiterbildung arbeitet er jetzt als Waldpädagoge im Walderlebniszentrum Schernfeld bei Eichstätt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Heilerziehungspfleger?

Thomas hat schon einige Jobs ausprobiert. Aber so richtig gepasst nichts. Bis er mit 30 eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht hat. Sein Arbeitsplatz: eine WG für Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe Kempten. Ein erfüllender Job, wie er uns gesagt. Aber: Lohnt sich das?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Wagenmeister?

Ohne seinen Job rollt kein Güterzug: Wagenmeister Cem überprüft jeden Waggon, ob er fahrtüchtig ist. Bremsen, Kupplung, alles muss sitzen. Wenn er einen Fehler übersieht, kann der Zug im schlimmsten Fall entgleisen. Das fordert höchste Konzentration. Aber was verdient man bei dem Job?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Thomas Becht