Berühmt-berüchtigt: Waldhof Mannheim

Stand
AUTOR/IN
Georg Filser

Der Stadteil Waldhof ist berühmt berüchtigt in Mannheim. Hier gibt es viele Menschen, die nur noch weg wollen, weil es an vielen Ecken ganz schön brennt. Hier spürt man, dass es vielen Menschen nicht gut geht - aber es gibt auch eine ordentliche Portion Herz in diesem Stadtteil. Nicht zuletzt, wenn es um das Thema Fußball geht.

Pforzheim

Leben in Pforzheim: Enzo, der Italiener

Mit 17 Jahren kam Enzo d’Eugenio aus Italien nach Pforzheim. Wie New York erschien ihm die Stadt. Mit Konzerten engagiert er sich für Menschen in Not und sagt so auf seine Art Danke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann und sein Kreisel in Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann ist ein echtes Original und Herrenberger Urgestein. Und der nach ihm benannte Ackermannkreisel ist nicht nur als Kunstwerk wunderschön, sondern gleich mal zum Wahrzeichen der Stadt geworden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Waldhof: Karla – Fußballfan mit 94

Karla ist Ehrenmitglied beim SV Waldhof Mannheim. Der Verein ist wie eine Familie für sie. Vor jedem Heimspiel backt die 94-jährige Käsekuchen – für ihren Lieblingsspieler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen. Doch erst einmal müssen die Tiere dafür eingefangen werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, das erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet haben sie sich aus einer Sektlaune, inzwischen hat der Damenchor mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Fahrrad durchs Allgäu

Im Allgäu kann nicht nur gut andern, auch zum Radfahren ist es ideal. Auf der „Radrunde Allgäu“ kann man 475 Kilometer in neun Etappen zurücklegen. Annette Krause ist mit dem Fahrrad unterwegs und trifft auf spannende Begleitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Georg Filser