Jörg Steegmüller baut Figuren für Hollywood-Filme

Stand
AUTOR/IN
Frank Waligorski, Melanie Völker

In seinem Atelier in Ostfildern wimmelt es nur so vor Puppen. Jörg Stegmüller ist gelernter Bildhauer und Modelleur. Er erschafft Figuren für Freizeitparks und Hollywood-Filme. Eines seiner größten Projekte war eine zwei Tonnen schwere Seeschlange für den Europapark.

Michael und Thomas Mack führen den Europa-Park Rust

Früher war der Freizeitpark ihr privater Spielplatz, heute stehen sie selbst in der Verantwortung für das erfolgreiche Familienunternehmen: Die Brüder Michael (44) und Thomas Mack (42). In der Landesschau erzählen die beiden, wie sie den Europa-Park in Rust bei Freiburg in die Zukunft führen wollen. Und wie sie es schaffen, in die Fußstapfen ihres Vaters Roland zu treten. Der heute 73-Jährige hat den Europa-Park zu Deutschlands größtem Freizeitpark gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bildhauer erschafft Äffle & Pferdle aus Stein

Bildhauermeister Walter Grimm arbeitet zusammen mit seinem Sohn in einer kleinen Werkstatt bei Baden-Baden. Bekannt ist er für Skulpturen populärer Figuren. Gerade arbeiten sie an zwei Gestalten aus dem Kinofilm Ice Age. Äffle & Pferdle sind dagegen schon fertig und können auf dem Rasen vor der Werkstatt bestaunt werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Verschiedene Stammgast-Generationen im Tiffany

Norbert und Allan sind Mitte der 70er bis später 80er im Tiffany gewesen. Bis heute verbindet sie viel mit dem Mannheimer Klub. Leon und Alex dagegen sind Stammgäste der neuen Generation. Wie war es früher, wie ist es heute?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hilfe für Tiere: Tierrettung für Entenküken und Feldhasenbaby

Wir sind unterwegs mit Jürgen Völker, der eng mit dem Tierheim Esslingen zusammenarbeitet. Während er Entenküken zu sich und ein Feldhasenbaby aus dem Tierheim holt, backt die Jugendgruppe grade Käseleckerli für Hunde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kontrolleur in Ausbildung beim KVV

Kontrolleure gehören zum Alltag mit Bus- und Bahnfahrten dazu. Doch der Job muss gelernt sein. Für die Ausbildung beinhaltet Schulungen und ein Deeskalationstraining. Wir begleiten Andreas bei seiner Ausbildung beim Karlsruher Verkehrsverbund.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Die Storchenkolonie bei Oberhausen-Rheinhausen

In den Auwäldern am Rhein entlang haben sich viele Storchennester angesiedelt. Diese werden von zwei ehrenamtlichen Storchenbeauftragten regelmäßig beobachtet. Auch deshalb ist Oberhausen-Rheinhausen in Nordbaden als offizielle “Storchengemeinde” bekannt, denn hier gibt es die wohl Deutschlands größte Storchenkolonie am Rhein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Denkendorfer Schrebergärten unter der Einflugschneise

Dass Denkendorf durch die Autobahn und den Flughafen mit Lärm geprägt ist, haben wir in den letzten Folgen gesehen. Doch wie geht der Gartenliebhaber in Denkendorf mit dem „Leben unter der Einflugschneise“ um? Sonja möchte wissen, wie sie sich die Einwohner über den Lärm hinwegtrösten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Frank Waligorski, Melanie Völker