Joachim kocht alte Rezepte nach

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer

Die richtigen Rezepte für ein gelungenes Abendessen zu finden kann ganz schön nervenaufreibend sein. Nicht aber für Joachim Ulrich. Der Gastronom aus Freiburg sammelt Kochbücher aus vergangenen Jahrhunderten. Sein größter Schatz ist ein Kochbuch aus dem Jahr 1542.

Eine Woche in Münsingen: Als Koch vom Schiff in die Schwäbische Alb

Vor gut einem Jahr hat es den Koch Christian Hoffmeister zufällig nach Münsingen verschlagen. Sprachlich gesehen ist es für den Norddeutschen immer noch eine große Herausforderung. Aber er fühlt sich hier sehr wohl, auch wenn im Winter nur wenige Gäste kommen und er allein in seiner Küche ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Einkehr im Burgrestaurant

Bis zu 1.000 Gäste versorgt die Küchencrew der Burg Hohenzollern jeden Tag. Teamleiter Ernst Unterwurzacher kennt den Geschmack seiner Kundschaft. Besonders traditionell schwäbische Gerichte kommen beim internationalen Publikum gut an. Currywurst und diverse Bowls runden das kulinarische Angebot ab.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Gartenglück: Freiburgs Klostergarten

Eva Schüle hatte ihn für 25 Jahre mit ihrem Mann gepachtet: den einstigen Klostergarten der Kartause in Freiburg. Dann entstand auf dem Klostergelände eine internationale Schule. Doch ihr Garten ist es geblieben, inzwischen ist sie dort Gartenpädagogin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rattenproblem in Freiburg

In Freiburg hat es geschätzt rund 250 Tausend Ratten. Für manchen Anwohnende werden sie zu einer massiven Belästigung. Sie ekeln sich, haben täglich Ratten am Haus und die Vermieter und die Stadt machen nichts dagegen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Käsehexen aus Mössingen und ihre 30 Meter Käsetheke

Miriam Hedtke und ihr Käsetheken-Team im E-Center in Mössingen bezeichnen sich als die "Käsehexen". Sie ist diplomierte Käse-Sommeliere, nennt sich selbst aber am liebsten Käsehexe. So verzaubert sie ihre Fans nicht nur mit verrückten Käsekreationen, sondern auch mit besonderen Aktionen: mit ihrem Team hat sie für drei Tage die wohl größte Käsetheke Deutschlands aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neue Achterbahn im Europapark wird eröffnet

Nach mehreren Jahren Planung und Bau geht die neue Achterbahn Voltron im Europapark in Betrieb. Doch bis dahin haben die Techniker hart gearbeitet und jegliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die meisten Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde hat auch einen Vorteil: Sie liegt am östlichen Ausläufer der Fildern und bietet vor allem für Hobby-Radlern ein hervorragendes Bewegungsnetz. Sonja hat’s ausprobiert und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer