Hofgeschichten: Mit Landwirt Ralf auf Verkaufstour am Bodensee

Stand

Ralf Kästle bewirtschaftet einen Bauernhof in Estrach-Einhart. Er verkauft seine Waren auch direkt an Supermärkte und Hotels – von Eiern bis zu Süßkartoffeln. Seit 15 Jahren fährt er dafür regelmäßig etwa 30 Stationen am Bodensee ab.

Ostrach

Hofgeschichten: Von Schafen, Hühnern und Eiern

Die Freizeitbauern Enrico Haak und Felix Schmittinger aus Weitersbach wollen ihre Schafe auf eine andere Weide verlegen. Ein nicht einfaches Unterfangen. In Ostrach betreibt Familie Kästle einen großen Hühnerhof. Mehr als 5.000 Hennen legen auf ihrem Hof ihre Eier. Für deren Sortierung bekommen sie ungewöhnliche Unterstützung

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Zollernalbkreis

Hofgeschichten: Büffelmozzarella auf der Alb

Martin Rauscher stellt auf der schwäbischen Alb etwas ganz Besonderes her: Albzarella, seinen hauseigenen Büffelmozzarella. Und auch in der Zucht betätigt er sich. Auf der Zollernalb hingegen sind Carolin und Alexander Dietz mit dem Ausmisten beschäftigt. Die beiden Ziegenbauern haben alle Hände voll zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rulfingen

Hofgeschichten: Wintereinbruch sorgt für Herausforderungen

Auf dem Bauernhof Göhring im oberschwäbischen Rulfingen bringt der Schnee vieles durcheinander. Auf dem Kastanienhof in Mainz-Finthen steht das Pflanzen der Obstbäume an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen auf der Landesgartenschau in Wangen

Mitten auf der Landesgartenschau wohnen viele Familien, die auf dem Gelände alte Häuser renovieren durften. Und diese Bewohner kennen sowohl die schönen als auch die weniger schönen Momente, die eine solche Mega-Blumenschau mit sich bringt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Riesige Modell-Jumbo-Jets auf der Alb

Modellflugzeuge mal anders: Ob Boeing 747 oder Airbus A380 – Bastler von der Schwäbischen Alb bringen auf dem Segelflugplatz Nellingen Modell-Airliner in die Luft. Fünfeinhalb Meter lang sind die Flugzeuge, die verblüffend original aussehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kissin' Dynamite von der Alb verdrängen Taylor Swift

Die Rockband Kissin' Dynamite aus Burladingen ist mit ihrem neuen Album sofort an die Spitze der Verkaufs-Hitparade gestürmt. Das ist der Band noch nie gelungen. Damit haben sie Taylor Swift und Billie Eilish hinter sich gelassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Kinder brauchen Spielplätze

In den 60er Jahren wurde gebaut, was das Zeug hielt. Da blieben für Kinder nur die Straßen zum Spielen. Einen Lichtblick gab es in Freiburg: eine Grünanlage mit Spielplatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Die Zoo-Docs: Tierische Superlative im Karlsruher Zoo

Der Karlsruher Zoo hat zwei Neuzugänge bekommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wir waren bei der Ankunft von Elefant und Frosch dabei. Ein Blick hinter die Kulissen des Zoos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Retter in der Not: Der Urlaubscheck

Reifen, Bremsen, Warndreieck: Wer schlau ist, lässt sein Auto vor Urlaubsbeginn durchchecken. Im technischen Prüfzentrum des ADAC in Stuttgart ist vor den Ferien viel los.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen