Hilfe für große und kleine Tiere: Tierheim Esslingen

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau

Hasen und Meerschweinchen haben oft nicht genug Platz bei uns daheim und sitzen nicht selten in viel zu kleinen Ställen oder Käfigen. Da haben sie es im Tierheim Esslingen meistens sogar besser. Im Kleintierhaus dort landen viele Haustiere - genau wie im Hunde- und Katzenhaus.

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Tierheim Esslingen: Action für die Hunde

Hunde wollen beschäftigt werden. Im Tierheim Esslingen gehen sie regelmäßig Gassi mit ehrenamtlichen Gassigeher. Und dann gibt es noch besondere Action-Tage mit Agility-Parcour und Eis für Hunde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Ein neues Zuhause für Hund Chloe

Hündin Chloe kam als Straßenhund aus Italien. Jetzt wartet sie im Tierheim Esslingen sehnsüchtig auf neue Besitzer. Und die freuen sich darauf, ihren künftigen Hund in Ruhe kennenzulernen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Installateure kümmern sich um Duschen im Flüchtlingsheim

Das ist ein besonderer Auftrag für die Installateure der Firma Möck Sanitärtechnik: Sie sollen mithelfen eine leerstehende Fabrikhalle in eine Flüchtlingsheim umzubauen. Darüber freut sich vor allem Anlagenmechaniker Mustafa. Er ist selbst vor einigen Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Amerikanische Weihnachtsfeier in der Böblinger Kaserne

Was für uns der Weihnachtsmarkt ist, ist für die US-Soldaten in Böblingen das Frosty Fest. Mit Schneemann, Skisimulator und Eishockey stimmt man sich hier auf die Adventszeit ein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ich hab da mal ne Frage: Wer reinigt die Straßenbahn?

Nachts fahren die Mannheimer Straßenbahnen ins Depot. Dort werden sie gereinigt und technisch überprüft. Maja Ihle hat sich das einmal genauer angeschaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das miese Geschäft mit geklauten Autos

Dieter Schiele fuhr mit der Bahn nach Aachen um sich dort von privat ein Auto zu kaufen. Alles lief glatt bis er das Fahrzeug bei der zulassungsstelle ummelden wollte. Hier kam heraus, dass Auto war geklaut und die dazugehörigen Papiere gefälscht. Nun ist Dieter Schiele nicht nur Geld und Wagen los, er hat auch eine Anzeige wegen Hehlerei am hals.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Heilstollen in Wasseralfingen

Seit 1989 wird das ehemalige Bergwerk Tiefer Stollen als Heilstollen genutzt. Hier können Menschen mit Erkrankungen der Atemwege zur Therapie herkommen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 98 Prozent und es gibt keine herumfliegenden Allergene.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laster-Lady Lena und ihre "Grüne Perle"

Lena aus Oberharmersbach hat direkt mit 18 Jahren die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin gemacht. Heute transportiert sie mit ihrem Lkw "The green pearl" Holz rund um Oberkirch. Im Jahr kommt sie auf 80.000 Kilometer Strecke, obwohl sie keine Fernfahrerin ist. Kein Wunder also, dass sie ihre "Grüne Perle" als ihr Wohnzimmer bezeichnet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau