Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Feuermeister

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer

Das Scheibenschlagen in Ettenheimweiler in der Ortenau ist das Ereignis im Jahr und soll den Winter austreiben. Doch bevor es losgehen kann, muss der Holzkontrolldienst nachschauen, ob auch gutes Material fürs Feuer geliefert wurde. Die Scherbenfrauen kümmern sich derweil ums Gebäck für das Ereignis.

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Schiebebuben erhalten Tradition

Nach der Fastnacht ist vor dem Scheibenschlagen. Der Brauch soll den Winter austreiben und wir vor allem im schwäbisch-alemannischen Raum gepflegt. Dabei sausen bis in den März glühenden Holzscheiben von den Bergen, begleitet mit Sprüchen. In Ettenheimweiler in der Ortenau hat sich der ganze Ort der alten Tradition verschrieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonnenbühl

Sonja in Sonnenbühl: Zimmermann Julian Letsche

Zimmermeister Julian Letsche ist einer der wenigen seiner Zunft, der noch ganze Dachstühle aufbaut. Drei Jahre war er auf der Walz. Darüber hat er historische Romane und Regionalkrimis geschrieben. Wäre er in der Schule nicht so schlecht gewesen, wäre er gerne Journalist geworden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Sonja in Untertürkheim: Weitblick in Luginsland

Gartenstadt Luginsland – so heißt ein Ortsteil von Stuttgart-Untertürkheim. Sonja Faber-Schrecklein will wissen, was es mit dem Namen auf sich hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in der „Boom-Town“ Oberkochen

Oberkochen ist ein Phänomen. Denn die kleine Stadt zwischen Albuch und Härtsfeld im Ostalbkreis hat keinerlei Geldprobleme. Drei Global Player haben hier ihren Hauptsitz und sorgen mit ihren Gewerbesteuern für eine volle Stadtkasse. Das Städtchen hat auch das Interesse unserer Kollegin Sonja Faber-Schrecklein geweckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirchheim unter Teck

Sonja in Kirchheim: Der Wochenmarkt

Markt in Kirchheim ist mehr als nur Einkaufen. Es geht ums Sehen und Gesehen werden. Sonja Faber-Schrecklein hat sich umgeschaut – und die ein oder andere Köstlichkeit entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baiersbronn

Sonja in Baiersbronn: Rangerin mit einem Herz für Esel

Rangerin Friederike Schneider kümmert sich um Esel, Pferde und Maultiere, die an dem Gendefekt EMS leiden. Besonders Eselin Maja ist ihr ans Herz gewachsen. Sonja Faber-Schrecklein besucht die beiden im Schwarzwald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meidelstetten

Meidelstetten – Von Wasserbüffeln bis Islandpferden

Das kleine Dorf auf der schwäbischen Alb macht eigentlich einen eher verschlafenen Eindruck. Inmitten der Idylle können einen gar nicht so viele Überraschungen erwarten. Das denkt man zumindest – die Realität sieht jedoch anders aus. Denn in Meidelstetten findet man nicht nur die Gaststätten sind gefragt, der Islandpferdehof lockt nicht nur Pferdeliebhaber auf die schwäbische Alb.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Rohrer