Der Bietigheimer Roman Schmidt spendet Stammzellen und rettet Nina Lau das Leben

Stand

Roman aus Bietigheim erhielt 2020 einen Tag vor Weihnachten einen Anruf, der sein Leben veränderte. Er kam als möglicher Stammzellspender infrage. Roman war bereit, er zögerte keine Sekunde. So wurde er zum Lebensretter. Mit der Transplantation seiner Stammzellen rettete er Nina aus Gemmingen das Leben. Im Februar 2021 bekam sie dann Romans Stammzellen. “Hallo Zwilling, schön, dass Du da warst, als ich dich am meisten gebraucht habe.“ So begann ihr Brief an den anonymen Spender. Im Februar 2023 gab sie ihre Adresse frei. Das war der Beginn einer besonderen Freundschaft, von der sie in der Landesschau erzählen.

Murr

Susanne Funk spendete ihrer Tochter eine Niere

Vor acht Jahren stellte man bei Alexandra Funk akutes Nierenversagen fest. Ihre Mutter Susanne rettete ihr das Leben und spendete ihr eine Niere. Die beiden sind sportbegeistert und nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. So auch bei der WM der Transplantierten in Australien.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Richtig spenden für Erdbebenopfer

Egal ob Windeln, Decken oder Winterjacken die Hilfsmaschinerie in Deutschland ist nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien angerollt. Es werden fleißig Spenden gesammelt und viele Helfer melden sich freiwillig. Doch wie spendet man richtig? Wohin? Und machen Sachspenden oder Geldspenden mehr Sinn?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwäbisch Hall

Treppensteigen für den guten Zweck

Treppensteigen bis zum Gehtnichtmehr: In Schwäbisch Hall haben sich zahlreiche Hobbyläufer der Herausforderung gestellt, 17 Stockwerke zu erklimmen. Ziel der Challenge ist es, Geld für das Diakonische Klinikum zu sammeln.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Curvy Model und Schlagersängerin Anuschka Miccoli aus Leonberg

Anuschka Miccoli ist ein Multitalent. Ich bin eine „Schwabitolo“, sagt sie - als Tochter einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters. Mit ihren Songs will sie die Menschen im Herzen erreichen und zum Mitsingen animieren. Im Landesschau Studio erzählt Anuschka Miccoli, warum ihr Herz für Schlager schlägt und warum sie stolz darauf ist, mit 1,79 m Körpergröße und Konfektionsgröße 44 als Model zu arbeiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen