Die Retter der "Waldlust": Die Geburtstagsfeier

Stand
Autor/in
Sonja Legisa

Pascale Peukert möchte ihrem Mann ein ganz besonderes Geschenk zu seinem 60. Gebirtstag machen. Deshalb hat sie sich an den Verein der Denkmalfreunde Waldlust gewandt. Gemeinsam haben sie einen Konzert organisiert. Ausßerdem darf das Ehepaar in einem der Zimmer des ehemaligen Luxushotels übernachten.

Die Denkmalfreunde Waldlust

Das alte, verfallene Hotel Waldlust in Freudenstadt war zu seinen glorreichen Zeiten etwa so beliebt wie das Adlon in Berlin. Mittlerweile steht das Luxushotel schon seit 20 Jahren leer. Aber es gibt eine Gruppe von Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das alte Hotel zu retten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit den Geisterjägern im Hotel Waldlust

Das Hotel „Waldlust“ steht seit 20 Jahren leer, aber Menschen haben sich aufgemacht, das Hotel wieder zu beleben. Aber dazu gehört auch eine erstmal seltsam klingende Aufgabe. Geisterjäger wurden gerufen, denn manche glauben, dass es hier mitten in Freudenstadt spukt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Kinder brauchen Spielplätze

In den 60er Jahren wurde gebaut, was das Zeug hielt. Da blieben für Kinder nur die Straßen zum Spielen. Dort aber fuhren viele Autos, die Zahl der Unfälle stieg. Einen Lichtblick gab es in Freiburg: eine Grünanlage mit Spielplatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Retter in Not: Der Urlaubscheck

Reifen, Bremsen, Kühlerstand, Warndreieck: Wer schlau ist, lässt sein Auto vor Urlaubsbeginn durchchecken. Im technischen Prüfzentrum des ADAC in Stuttgart ist vor den Ferien jede Menge los.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herausforderung bestanden? Zillenfahrer beim Ulmer Nabada

Schwörmontag in Ulm: Das bedeutet auch der große Auftritt der Zillenfahrer beim Nabada, dem traditionellen Wasserumzug auf der Donau. Besonders für die Anfänger ist das Fahren der Zillen eine echte Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Badens Rosenfrau ist immer top gestylt

Monika Bajusz-Münz verkauft nicht einfach nur Rosen in Baden-Baden, sie ist ein Unikum. Nach mehreren Schicksalsschlägen konnte die studierte Betriebswirtin mit den Rosen ein neues Leben anfangen. Und damit lässt sie in der Kurstadt eine alte Tradition wieder aufleben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesgartenschau in Wangen: Die Gärtnerfamilie

Von April bis Oktober haben die Gärtnereien rund um Wangen einiges zu tun. Für die Landesgartenschau werden Tausende Blumen gezüchtet, gepflanzt und gepflegt. Mit dabei: Beate und Franz-Josef Kuhn mit ihrer Familiengärtnerei aus Ratzenried.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Sonja Legisa