Asiatische Küche (Foto: Colourbox)

Aus fernen Ländern

Rezepte aus der Asia-Küche

Stand

Tauchen wir doch einmal in die Esskultur ferner Länder ein. Gerade die asiatische Küche ist sehr beliebt. Wir zeigen Ihnen, wie dort gekocht wird, und haben dafür tolle Rezepte!

Salate

Rezepte Rindfleischsalat mit Minze und Limetten-Chili-Sauce

Qin Xie macht einen feinen Salat: gebratenes Steak in einem Chili-Limetten-Dressing. Dazu gesellen sich Gurke und Spargel.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vegetarisch

Rezepte Sommerrollen mit Kopfsalat und Erdnusssoße

Caroline Autenrieth wickelt Salatblätter mit Karotten, Glasnudeln und Kräutern in Reispapierblätter und serviert diese mit einer cremig-scharfen Erdnusssoße.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Karamellisierter Sellerie mit glasierten Shiitake-Pilzen

Bernd Bachofer ist bekannt für raffinierte asiatisch inspirierte Kreationen. Er kombiniert karamellisierten Sellerie mit Mais und Shiitake-Pilzen. Klingt leicht und köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Gebratene Spätzle mit Erdnuss-Kokossauce

Qin Xie macht heute gebratene Spätzle mit einer cremigen Sauce aus Erdnusscreme und Kokosmilch. Dazu gibt es gebratenen Tofu - einfach und köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezept Sommerrollen mit Papayasalat

Spitzenkoch Bernd Bachofer begeistert mit Sommerrollen. Die delikaten Röllchen kommen ursprünglich aus Vietnam und sind dort ein extrem beliebter Snack. Das Tolle: sie sind schnell gemacht und ideal für heiße Sommertage.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

mit Fisch

Asiatische Gaumenfreude Saiblings-Tempura mit Karotten-Chutney

Klein, fein und knusprig sind die Fischhäppchen, die Bernd Bachofer zubereitet. Unser Mann für asiatische Spezialitäten würzt den Teig mit Koriander. Dazu gibt es Möhren-Papaya-Chutney und ein Kokosschaumsößchen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

mit Fleisch

Rezepte Gedämpfte Teigtaschen mit Pilzen

Bernd Bachofer macht gedämpfte Teigtaschen mit einer raffinierten Füllung aus Schweinefleisch, Ingwer, Zwiebeln und Chili. Dazu gibt es gebratene Austernpilze und eine exquisite Soße.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Auberginensalat mit knusprigem Schweinebauch

Caroline Autenrieth macht einen asiatisch inspirierten Auberginensalat, mit Ingwer und Minze. Dazu gibt es knusprig gebratenen Schweinebauch.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Sommercurry mit Hühnchen und Reis

Gemüsecurry ist einfach und schnell zubereitet und lässt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit variieren, je nachdem, welches Gemüse Saison hat. Dazu gibt es duftigen Basmati-Reis.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Aufstrich

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen