15 Sekunden pro Knolle

Schneller als Maria schält niemand 250 Kilo Kartoffeln

Stand

Video herunterladen (97,9 MB | MP4)

Maria Clahsen aus der Nähe von Bitburg schält jeden Tag elf große Kartoffelsäcke für Großküchen in der Region Trier – etwa 250 Kilo. Nur 15 Sekunden braucht sie pro Knolle.

Für die meisten Menschen zählt das Kartoffelschälen zu dem nervigsten Arbeiten in der Küche. Deswegen klingt ihre Geschichte für viele eher wie Horror. Nicht für Maria: "Arbeit macht mir Spaß egal, was ich mache." Zwei bis drei Pausen gönnt sich die Meister-Schälerin. Beim letzten der Säcke setzt um die Mittagszeit so langsam die Müdigkeit ein. Da entspannt doch die Aussicht, dass zu Hause der Mann die Kartoffeln schält...

Mehr zum Thema Kartoffeln

Am 19. August ist der Tag der Kartoffel Die Kartoffel - das Ackergold für die Küche

Ob als Pommes Frites, Püree oder gesunde Beilage - die Kartoffel ist als Grundnahrungsmittel extrem vielfältig und beliebt. Jetzt hat sie einen Ehrentag bekommen: Den 19. August.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weitersbach

Hofgeschichten aus dem Südwesten Hoffreunde Weitersbach setzen bei der Kartoffelernte auf altbewährte Technik

Bei den Weitersbacher Hoffreunden steht die Kartoffelernte an. Dabei setzen sie auf einen Kartoffelroder aus dem Jahr 1967.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Convenience-Salate im Check Wie gut ist fertiger Kartoffelsalat aus dem Supermarkt?

Zum Grillen gehört er einfach dazu: Kartoffelsalat. Doch Selbermachen dauert. Sind Fertig-Salate eine gute Alternative? Wir machen den Test.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weitere Rekorde in der Landesschau

Rhens

Im Kinofilm „Der Exorzist“ als Sprecherin Sängerin mit einer Dämonenstimme

Die Sängerin Helen Leahey ist bekannt für ihr tiefes Tembre. Sie stellte sogar einen Guinness Weltrokord auf. Im neuesten Kinostreifen "Der Exorzist" lieh sie dem Dämon ihre Stimme.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ins Guiness-Buch der Rekorde Felix Frenzel - mit dem Tretroller über die Alpen

170 Kilometer an einem Tag mit einem Tretroller - das brachte dem Extremsportler Felix Frenzel aus Ludwigshafen den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde. Er schaffte es bei dieser Tour, durch fünf Länder zu fahren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

SWR-Doku "Das Jahr 1980" Guido Kratschmer - Weltrekord aus Trotz aufgestellt

Der ehemalige Leichtathlet erlangte Berühmtheit als Leidtragender des Olympia-Boykotts gegen die Sowjetunion im Jahr 1980. Damals galt er als Gold-Favorit im Zehnkampf, durfte aber nicht an den Spielen teilnehmen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dirk Stiwitz und Thore Marhöfer Das längste Fußballspiel der Welt

Eine Woche lang haben zwei Teams aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nonstop Fußball gespielt, um den Weltrekord zu knacken. Mittwochabend endete das längste Fußballspiel der Welt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen