Am 19. August ist der Tag der Kartoffel

Die Kartoffel - das Ackergold für die Küche

Stand

Video herunterladen (12 MB | MP4)

Ob als Pommes Frites, Püree oder gesunde Beilage - die Kartoffel ist als Grundnahrungsmittel extrem vielfältig und beliebt. Jetzt hat sie einen Ehrentag bekommen: Den 19. August.

Kaum zu glauben, dass sie zunächst niemand essen wollte, als sie im 16. Jahrhundert zu uns nach Europa kam. Doch das hat sich grundlegend geändert.

Hier gibt es viele weitere Informationen zur Kartoffel:

Kartoffel-Rezepte

Kartoffel-Schnorrgiggl aus Schwetzingen

Kartoffel-Schnorrgiggl

Die Rezeptsucherin in Schwetzingen SWR Fernsehen BW

Tolle Knolle Die schöne Annabelle - Geschichten rund um die Kartoffel

Pommes, Pürree, Pellkartoffeln - nur drei der unzähligen Varianten, was Leckeres aus Kartoffeln enstehen kann. Besonders beliebt bei Gourmets ist die frühe Sorte "Annabelle".

Essgeschichten SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen