Der Wiesenweg in Arzbach

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Arzbach liegt im Westerwald, etwa zehn Kilometer südwestlich von Montabaur. Rund 1.700 Menschen leben in der Gemeinde im Rhein-Lahn-Kreis.

Video herunterladen (174 MB | MP4)

Oberhalb des Ortes thront die Rekonstruktion eines Römischen Wachturms. Er erinnert daran, dass hier einst der Obergermanisch-Raetische Limes verlief.

Arzbach Schulklasse (Foto: SWR)
In der Limesschule gehören der Limes und die Römer zum Unterrichtstoff. Elf Kinder gibt es in der 4. Klasse, knapp siebzig an der gesamten Grundschule. Bild in Detailansicht öffnen
Arzbach Anwohner (Foto: SWR)
Die närrischen Tage nahen. Ansgar Wilhelmi und Bernd Kaltenhäuser üben für ihren Fastnachtsauftritt. Bild in Detailansicht öffnen
Arzbach Tanzgruppe (Foto: SWR)
Die "wilden Möhnen" sind eine von vielen Tanzgruppen in Arzbach. Nachwuchsarbeit wird hier ganz großgeschrieben. Bild in Detailansicht öffnen

Besonders im Wiesenweg spiegelt sich die Vergangenheit des Dorfes hier und da wieder. Denn dort finden sich beispielsweise die Limeshalle und die Limesschule. Wir haben uns in der Straße am einstigen römischen Grenzwall auf die Suche nach "Grenzgeschichten" begeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen