STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Maßweiler liegt im Landkreis Südwestpfalz, rund 15 Kilometer nordwestlich von Pirmasens. Rund 1000 Menschen sind in der Gemeinde oberhalb des Schwarzbachtals zu Hause.

Video herunterladen (16,5 MB | MP4)

Maßweiler wächst seit Jahren langsam aber stetig. Die ruhige verkehrsgünstige Lage zwischen Pirmasens und Zweibrücken sowie die recht gute Infrastruktur tragen dazu bei, dass es praktisch keinen Leerstand im Dorf gibt. Es gibt einen Landarzt, Gasthäuser sowie Schule und Kindergarten.

Hierzuland Maßweiler Tiergehege (Foto: SWR)
Seit 1999 gibt es den Verein "TIERART" in Maßweiler. Die Mitarbeiter kümmern sich um Tiere, die oft unter nicht artgerechten Bedingungen gelebt haben. Bild in Detailansicht öffnen
Start in ein neues Leben. In der Tierauffangstation haben auch zwei sibirische Tiger ein neues Zuhause gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Josefshof wurde von dem jetzigen Besitzer ein Waffeleisenmuseum eingerichtet. Manche dieser Schätzchen sind uralt. Bild in Detailansicht öffnen

Auf einem bäuerlichen Anwesen allerdings scheint die Zeit seit Jahrzehnten stillzustehen – auf dem Josefshof. Weil da der letzte Landwirt bereits in den 50er Jahren aufhörte, gab es dort seitdem praktisch keinerlei Modernisierungen mehr. Gut, dass auch der jetzige Besitzer eine nostalgische Ader hat.

Am Ortsrand von Maßweiler gibt es seit 2001 den Verein "TIERART". Der gibt unter anderem Großkatzen ein neues Zuhause. Die Tiere wurden oftmals unter nicht artgerechten Bedingungen in Zirkussen, Zoos oder privat gehalten. Seit einigen Monaten leben auch Tiger in der Tier- und Auffangstation.

Hierzuland Maßweiler Karte (Foto: SWR)
Karte Maßweiler
STAND
AUTOR/IN