Leckere Gerichte vom Wintergrill

Mit diesen Tipps gelingt das Wintergrillen

Stand

Grillen geht auch in der kalten Jahreszeit. Es gibt viele leckere Gerichte vom Wintergrill.

Video herunterladen (24,5 MB | MP4)

Die Pandemie hat viele Lebensbereiche noch immer fest im Griff. Viele Menschen überlegen zum Beispiel eher zweimal, ob sie in ein Restaurant gehen. Im Sommer gab es eine einfach Alternative: das Grillen im Freundeskreis und im Garten. Doch das geht auch im Winter.

Drei Tipps zum richtigen Wintergrillen

  1. Wichtig: Nur im Freien grillen! Auch den Grill mit den Glutresten nie nach innen stellen, denn auch er kann noch tödliches Kohlenmonoxid freisetzen.
  2. Beim Holzkohlegrill immer den Deckel schließen, dann ensteht ein Backofeneffekt. So gart man gleichmäßiger und spart Brennstoff.
  3. Beim Kauf der Holzkohle sollte man auf das FSC-Siegel für nachhaltigere Waldwirtschaft achten („Forest Stewardship Council®“). Zudem sollte die Kohle trocken gelagert werden.

Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim weiß, was sich am besten dazu eignet: Deftige Braten oder Lachsfilet, aber auch vegane Köstlichkeiten und Kuchen lassen sich auf dem Grill zaubern.

Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim steht vor einem Wintergrill (Foto: SWR)
Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim

Wintergrill-Rezepte von Grillmeister Bart Mus

Rheinland-Pfalz

Schweinerückenbraten mit Rosmarin-Kartoffeln vom Wintergrill

Ideal für das Wintergrillen ist der knusprige Schweinerückenbraten nach einem Rezept von Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Avocado mit Tomaten-Gremolata vom Wintergrill

Eine vegetarische Variante für das Wintergrillen ist die Avocado mit Tomaten-Gremolata nach einem Rezept von Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern vom Wintergrill

Auch süße Leckereien kann man auf dem Wintergrillen zubereiten. Schokoladenkuchen-Rezept von Grillmeister Bart Mus aus Ingelheim.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen