Die Raiffeisenstraße in Kroppach

Stand

Ein Film von Nadine Bühler-Munding

Kroppach liegt zwischen Hachenburg und Altenkirchen, auf einer Höhe von 319 Metern. Das Dorf wurde 1199 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und feiert 2024 seinen 825. Geburtstag.

Video herunterladen (194,7 MB | MP4)

Die rund 700 Kroppacher leben mitten im Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Kroppacher Schweiz".

Kroppach Reiner Meutsch
Der ehemalige Unternehmer Reiner Meutsch fördert mit seiner Stiftung weltweit soziale Projekte. Den engen Kontakt zum Sportverein in Kroppach hat er dabei nie verloren. Bild in Detailansicht öffnen
Kroppach Ingelore Saynisch
Ingelore Saynisch ist die gute Seele des FSV Kroppach. Feuer und Flamme für den Verein war sie schon immer und hinter der Theke steht sie seit vielen Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Kroppach Maifeier
Die Maifeier der Feuerwehr ist ein fester Termin im Dorfkalender. Alt Eingesessene und Neubürger feiern gemeinsam. Bild in Detailansicht öffnen

Auf ihre eigene Grünanlage im Dorf sind die Kroppacher besonders stolz: 2022 wurde die Rainer-Meutsch-Arena eingeweiht. Zu finden ist der Fußballplatz in der Raiffeisenstraße.

Kroppach Karte

Weitere Informationen zum Thema

Simmertal

Berliner Olympiastadion erstrahlt durch ihn Der Licht-Zauberer aus dem Hunsrück

Rüdiger Lanz, der LED-Tüftler aus dem kleinen Simmertal hat den Auftrag seines Lebens bekommen: Eine Lichtinstallation für das Berliner Olympiastadion, die weltweit ihresgleichen sucht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen