Kreuzberg

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Kreuzberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler. Hier lebten vor der Flut etwa 650 Einwohner, nach der Hochwasserkatastrophe sind es zur Zeit etwa 400.

Video herunterladen (198,8 MB | MP4)

Auf Initiative der Baronin Praxedis Freifrau von Boeselager wird ein Bildhauer aus Kreuzberg das so genannte Ahrtal-Kreuz gestalten, für sie das kulturgeschichtliche Symbol für eine aufgebürdete Last.

Hierzuland Kreuzberg Baggerfahrerin (Foto: SWR)
Tina Schmidt ist mit der Landesverdienstmedaille „Flut 2021“ ausgezeichnet worden. Wie im vergangenen Herbst und Winter fährt sie mit einem Radlader Brennholz aus. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kreuzberg Versorgungsstation (Foto: SWR)
In der Versorgungsstation bereiten ehrenamtliche Helfer täglich Frühstück und ein warmes Mittagessen zu. Ein Angebot, das viele dankbar annehmen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kreuzberg Baronin (Foto: SWR)
Auf Initiative der Baronin Praxedis Freifrau von Boeselager wird ein Bildhauer aus Kreuzberg das so genannte Ahrtal-Kreuz gestalten. Bild in Detailansicht öffnen

Für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft ist eine Kreuzbergerin mit der Landesverdienstmedaille "Flut 2021" ausgezeichnet worden. Wie im vergangenen Herbst und Winter fährt die junge Frau unentwegt mit einem Radlader Brennholz aus.

Damit sich die Katastrophe nicht wiederholt, hat ein Anwohner die Idee für einen Hochwassertunnel aufgebracht. Eine Röhre soll mögliche Wassermassen an den Ortschaften vorbeiführen.

Im Ort gibt es auch noch immer eine Verpflegungsstation. Eine Gruppe engagierter Menschen bietet hier Frühstück und Mittagessen an, für Kreuzberger, Helfer und Handwerker.

Hierzuland Kreuzberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen