Die Rengsdorfer Straße in Hombach

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Hombach ist ein Ortsteil von Neustadt-Wied im Westerwald, an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die Lage, sozusagen im Speckgürtel von Bonn, macht das 430-Einwohner-Dorf zum idealen Wohnort für Pendler.

Video herunterladen (15,6 MB | MP4)

Hombach hat keine echte Dorfmitte. Das gesellige Miteinander spielt sich überwiegend an der Rengsdorfer Straße ab, es ist wegen der Corona-Situation aber weitgehend auf Pause gesetzt. Das trifft vor allem das Wirtspaar vom Hombacher Hof.

HZL, Hombach, Rengsdorfer Straße, Kneipe (Foto: SWR)
Seit zwei Jahren haben Christiane Sachse und ihr Mann den Hombacher Hof gepachtet und im Frühjahrslockdown alles renoviert. Bild in Detailansicht öffnen
HZL, Hombach, Rengsdorfer Straße, Treffen im freien (Foto: SWR)
Auch im Winter zu grillen ist bei Sebastian Schell normal. Er hat sogar einen eigenen Grillverein gegründet. Bild in Detailansicht öffnen
HZL, Hombach, Rengsdorfer Straße, Autofan (Foto: SWR)
Seine Garage ist das zweite Wohnzimmer von Eric Enters. In normalen Zeiten ist sie ein Treffpunkt für alle, die es lieben, ihre Autos zu stylen, zu tunen und zu folieren. Bild in Detailansicht öffnen

Erst im Frühjahrs-Lockdown hat es die Gaststätte in der Rengsdorfer Straße aufwendig renoviert. Seit die Wirtsleute vor zwei Jahren Pächter wurden, haben sie vielbesuchte Feste, Tanzabende, Bingo-Spiele oder Wettbewerbe im Dart und im Karaoke-Singen angeboten. Das alles vermissen die Hombacher zurzeit.

Auch in der Garage gegenüber ist derzeit weniger los als sonst. Normalerweise treffen sich hier Männer, um ihre Autos zu stylen, zu tunen, zu folieren. Die Garage ist eine Art zweites Wohnzimmer der Szene. Erst in diesem Jahr wurde der Dorfverein Hombach gegründet. Er will die Gemeinschaft der Hombacher weiter stärken.

HZL, Hombach, Rengsdorfer Straße, Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen