Die Hauptstraße in Mühlpfad

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Mühlpfad liegt 20 Kilometer südlich von Boppard. Mit rund 70 Einwohnern ist es eine der kleinsten Gemeinden im Land.

Video herunterladen (29,8 MB | MP4)

Das Besondere sei, dass es nichts Besonderes gibt, behaupten die Einwohner. Dass das nicht ganz stimmt, merkt man ganz schnell, wenn man sich die Hauptstraße einmal genauer anschaut. Hier ist immer etwas los. Für viele Kinder ist sie ein riesiger Spielplatz, oder für die Wanderfrauen der Treffpunkt, um den Hunsrück zu erkunden.

Florian Kneip Bürgermeister (Foto: SWR)
Das Besondere an Mühlpfad ist das Gefühl einer großen Familie, findet Ortsbürgermeister Florian Kneip. Bild in Detailansicht öffnen
Wanderfrauen in Mühlpfad (Foto: SWR)
Eine echte Institution in der kleinen Gemeinschaft sind die Wanderfrauen. Einmal im Monat erkunden sie gemeinsam die Landschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Julia Jahn (Foto: SWR)
Julia Jahn hat bei ihrer Haussuche weniger an sich selbst als an ihre Pferde gedacht, die hier direkt am Haus leben können. Bild in Detailansicht öffnen

Aber auch Neubürger sind hier willkommen und können ihre Träume ausleben. In einer Gemeinschaft, die auf viele Generationen zurückblickt und doch nach vorne schaut.

Karte Mühlpfad (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen