Die Hauptstraße in Senscheid

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Senscheid ist ein Eifel-Dorf mit rund 100 Einwohnern in der Verbandsgemeinde Adenau im Kreis Ahrweiler.

Video herunterladen (32,1 MB | MP4)

Es ist ein Dorf, das fast nur aus der Hauptstraße besteht, die als Sackgasse konzipiert ist. Durchgangsverkehr ist damit ein Fremdwort.

Hierzuland Senscheid Laden mit alten Sachen
Marion Wirtz betreibt gemeinsam mit ihrem Mann einen Antiquitäten- und Trödelladen. Vor vielen Jahren kauften sie den Hof, der mit altem Kram vollstand, und so begann das Geschäft mit gebrauchten Sachen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Senscheid Schreiner
Tischler Mario Wirtz schätzt alte Möbelstücke. Er steckt viele Stunden in die Aufarbeitung seiner alten "Schätzchen". Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Senscheid Automechaniker
Frank Wenigmann hat sein Elternhaus übernommen und es zum Schraubertreffpunkt gemacht. Freunde können jederzeit an alten Autos basteln. Bild in Detailansicht öffnen

Es ist eine Straße, in der Selbstverwirklichung tatsächlich gelebt wird. Viele sind in den kleinen Ort gezogen oder leben dort schon lange und machen endlich das, wovon sie vorher geträumt haben.

Ob mit Pferden, Trödel, Oldtimern oder alten Häusern – alle setzen ihre Ideen um.

Hierzuland Senscheid Karte
Karte Senscheid
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen