Die Hochstraße in Selters

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Selters ist eine Stadt mit rund 3000 Einwohnern im Westerwaldkreis. Sie ist auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Video herunterladen (214,9 MB | MP4)

Selters gehört zu den frühesten Siedlungen des Westerwaldes ab 930 etwa. Geschichtliches liebt man hier sehr, wurde doch auch der Westerwaldverein in Selters gegründet.

Hierzuland Selters Timo Pistorius  (Foto: SWR)
Timo Pistorius restauriert alte LKWs. Er kauft überall Scheunenfunde auf, Hauptsache es ist keine Elektronik drin. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Selters Rainer Gütschow (Foto: SWR)
Rainer Gütschow ist Leiter des Westerwald-Vereins. Er bedauert es, dass Jugendliche heute so wenig von der Ortsgeschichte wissen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Selters Bierbrauer (Foto: SWR)
Werner Schmidt braut mal wieder Bier daheim. Er ist auch hauptberuflich Bierbrauer, kann aber zu Hause viel mehr experimentieren als in seinem Unternehmen. Bild in Detailansicht öffnen

In der Hochstraße lebt der örtliche Vorsitzende, der gerne mit seiner Schwester über die alten Zeiten erzählt. Überhaupt hat die Hochstraße viel Geschichtliches zu bieten und zwar auf den zweiten Blick.

Da braut jemand daheim Bier nach alten traditionellen Maischeverfahren, jemand anderes restauriert Lkw's und zwar desto lieber, je älter sie sind.

Ein auch nicht mehr ganz junger Metzger in fünfter Generation, bekannt als „der Würstchenverkäufer“ in der Stadt, beliefert die Senioren der Hochstraße.

Hierzuland Selters Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen