Die Hauptstraße in Frauenberg

Stand

Ein Film von Tim Greiner

Frauenberg ist eine Dorf mit rund 420 Einwohnern, das in der Nähe von Idar-Oberstein direkt an der Nahe liegt.

Video herunterladen (191,4 MB | MP4)

Die Burgruine Frauenburg, die im 14. Jahrhundert durch die Grafen von Sponheim erbaut wurde, thront etwas abseits des Ortes und kann über die Lauretta-Traumschleife erwandert werden.

Sie diente der Gräfin Loretta von Sponheim als Witwensitz und wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Erst seit November 2022 gibt es neues Leben in der einstigen Burgschänke, direkt an der Nahe.

Maria und Pino Espositi haben das in die Jahre gekommene Gebäude gekauft, renoviert und ihr Hof-Café eröffnet.

Hierzuland Frauenberg Edelsteinschleiferei (Foto: SWR)
In der Edelsteinschleiferei von Jörg Diederich werden rohe Steine geschliffen, poliert und gebohrt - und offenbaren dabei ihre wahre Schönheit. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Frauenberg Edelstein (Foto: SWR)
Auch einer der seltensten Steine der Welt, den Sugilith, wird hier bearbeitet. Er stammt aus der südafrikanischen Kalahari-Wüste. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Frauenberg Hobby-Fotograf (Foto: SWR)
Hobbyfotograf Stephan Brühl ist von der Landschaft hier schon lange fasziniert. Seine Lieblingsbilder präsentiert er jährlich in einem Fotokalender. Bild in Detailansicht öffnen

Die Firma Diederich schleift, bohrt und verarbeitet in der dritten Generation Edelsteine und wertvolle Mineralien. Unscheinbare Steine werden hier zu kunstvollen Schmuckstücken verwandelt.

Besonders stolz ist man im kleinen Nahedorf auf den eigenen Fußballverein, den FC Lauretta. Der musste in der Vergangenheit einiges einstecken.

Und trotzdem oder gerade deswegen stehen sie momentan auf einem Aufstiegsplatz in der C-Klasse Nahe-West. Dieser Neustart ist gelungen.

Hierzuland Frauenberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen