Die Walburgastraße in Geizenburg

Stand

Ein Film von Marc Steffgen

Geizenburg liegt rund zehn Kilometer südwestlich von Trier, in den Ausläufern des Osburger Hochwaldes und ist ein Ortsteil der Gemeinde Pluwig.

Video herunterladen (182,1 MB | MP4)

Die 112 Einwohner leben auf 420 Meter über N.N und genießen tolle Fernblicke in den Hunsrück. Vor zehn Jahren, heißt es, war das „Sackgassendorf“ noch überaltert. In den letzten zehn Jahren hat sich der Ortsteil aber sehr stark verjüngt.

Einige junge Familie haben Häuser im Ort gekauft. Das hat Folgen: 25 Prozent aller Bewohner sind mittlerweile Kinder und Jugendliche. Zwei Busse fahren jeden Morgen zu Grundschule und Kindergarten im nahen Pluwig.

Hierzuland Geizenburg Wandergruppe (Foto: SWR)
Die Wandergruppe "Bätstän-Kraxler" ist der einzige Verein im Ort. Außer Wandern tun sie viel fürs Dorf. Hier wird der Maibaum kurzerhand zum Weihnachtsbaum umgerüstet. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Geizenburg Seniorin (Foto: SWR)
Anna Erzig ist 95 und die älteste Dorfbewohnerin. Man kennt sie überall als "Eis-Annachen", keine Kirmes, kein Dorffest gab es ohne das selbstgemachte Eis aus Geizenburg. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Geizenburg Malerin (Foto: SWR)
Marliese Berg ist ehrenamtliche Hospizbegleiterin und meditative Malerin. Die Bilder, die sie in der Meditation sieht, fließen ein in ihre Bilder. Bild in Detailansicht öffnen

Trotz seiner überschaubaren Größe verfügt der Ortsteil über mehrere kleinere Betriebe, darunter auch noch einen Landwirt.

Einziger Verein im Ort sind die "Bätstän-Kraxler", ein Wanderverein mit acht Mitgliedern. Neben den Touren kümmert sich der Verein um kleinere Verschönerungen im Ort.

Hierzuland Geizenburg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen