Der Scheurebenring in Ensheim

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Ein Film von Nadine Bühler

Ensheim liegt in Rheinhessen und ist das kleinste Dorf der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Die knapp 500 Ensheimer sind rundum umgeben von Weinbergen - kein Wunder, schließlich ist Ensheim ein Weindorf.

Der Scheurebenring ist sicherlich eine der schönsten Adressen im Dorf: Er ist ein wahres Blumenparadies und bietet einen direkten Blick auf die Weinberge. Passenderweise ist die Straße nach einer Traubensorte benannt. Die Scheurebe ist eine Kreuzung aus Riesling und Bukettraube, gezüchtet von Georg Scheu im Jahre 1916. Sie ist heute eine beliebte Weißweinsorte.

Ensheim in Bildern

Weinberge (Foto: SWR, SWR -)
Weinberge SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Mann beim Sichten von Fotos SWR - Bild in Detailansicht öffnen
Ehepaar auf Terrasse SWR - Bild in Detailansicht öffnen

Geht man im Scheurebenring einmal rundherum, so fallen nicht nur besonders viele Pflanzen, sondern auch viele unterschiedliche Häuser ins Auge. Jedes einzelne von ihnen erzählt etwas über seine Bewohner wie zum Beispiel den Toskana-Fan und ehemaligen Reporter einer großen Boulevard-Zeitung. Er hat ein wortwörtlich bewegtes Leben hinter sich: Als Rallye-Fahrer kurvte er durch die waghalsigsten Gelände.

Karte Ensheim (Foto: SWR, SWR -)
Karte Ensheim SWR -
STAND