Spätsommer ist Erntezeit

Superfood: Pflaumen und Zwetschgen

Stand

Sie sind oval oder rund. Heißen Presenta, Elena oder Oxy Solar und Angeleno. Aus den süßen Früchten lässt sich auch allerhand Leckeres machen. Obendrein sind Zwetschgen und Pflaumen ziemlich gesund – sie gelten als verdauungsfördernd.

Video herunterladen (119 MB | MP4)

Weltweit gibt es mehr als 2000 unterschiedliche Pflaumen- und Zwetschgenarten. Zwetschgen – mit ihrer eher länglichen Form – sind in der Regel etwas kleiner und eine Unterart der Pflaumen. Die Pflaumen hingegen: sind meist etwas runder und größer.

Pflaumen und Zwetschgen auf einem Teller als Smileybild (Foto: SWR)

Doch eines haben beide gemeinsam: ihre Wirkung nach dem Verzehr. Denn das Obst kann der Verdauung auf die Sprünge helfen. Es sollten aber nicht zu viele Zwetschgen oder Pflaumen auf einmal gegessen werden, sonst drohen Durchfall oder zumindest Bauchschmerzen.

Rezepte: Backen und Kochen mit Zwetschgen

Kuchen, Torten, Crumble - mit Zwetschgen kann man lecker fruchtig backen. Aber auch Chutney, Nachtisch, Aufstrich und Kompott mit Zwetschgen schmecken gut. Hier die besten Rezepte.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen