Unterschätztes Wildkraut

Brennnessel: das Superfood aus dem Garten

Stand

Video herunterladen (155,2 MB | MP4)

Sie vermag sich zu wehren, kommt man ihr zu nah: Die Brennnessel. Das hält Gastronomin Gudrun Voelkel nicht davon ab, sie in großen Mengen zu ernten und aus ihr leckere – und gesunde – Dinge herzustellen. Doch nicht nur in der Küche ist die Brennnessel gut einsetzbar. Auch als Heilpflanze ist das Wildkraut ein unterschätzter Vieles-Könner.

Brennnesseln als Heilkraut bei Blasenproblemen oder Arthrose?

Brennnessel kann als Sud zum Einreiben bei Gelenkbeschwerden oder als Tee Anwendung finden. Doch wirkt das Hausmittel wirklich positiv auf die Gesundheit?

Doc Fischer SWR

Brennnessel, Spitzwegerich und Co. So gesund sind Wildkräuter

Für viele ist das Grün am Wegesrand Unkraut, doch genaueres Hinsehen lohnt sich. Ob Sauerampfer, Löwenzahn oder Spitzwegerich - sie all können unseren Speiseplan bereichern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Heilpflanze, Kosmetikgrundstoff, Insektenliebling, Nahrungsmittel Brennnesseln - die verkannten Superpflanzen

Die Brennnessel kommt überall auf der Welt vor, bei uns die "Große Brennnessel" und "Kleine Brennnessel", beide mit besonderen Eigenschaften.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen