Die Stefan-Andres-Straße in Kernscheid

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Video herunterladen (155,6 MB | MP4)

Kernscheid ist einer der 19 Ortsbezirke von Trier. Mit der großen Stadt gehen die etwa 1.000 Einwohner aber gerne etwas auf Distanz.

Hierzuland Kernscheid Rudolf Weber (Foto: SWR)
Der gelernte Maschinenbauer Rudolf Weber kämpft mit seinem Betrieb "Rudi Repariert" gegen die Wegwerfkultur. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kernscheid Thomas Schmitt (Foto: SWR)
Thomas Schmitt kümmert sich mit weiteren Kernscheidern um den Aufbau eines Bürgerbegegnungszentrum, das in Kernscheid entstehen soll. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kernscheid Landwirt (Foto: SWR)
Landwirt Christoph Muthers geht unkonventionelle Wege. Sein angebautes Gemüse vertreibt er in einer solidarischen Landwirtschaft. Bild in Detailansicht öffnen

Schon wegen der etwa sechs Kilometer, die es vom Zentrum entfernt im Südosten der Stadt auf einem Höhenzug liegt. Stadtdorf wird so eine Gemeinde auch genannt.

In der Stefan-Andres-Straße ist die Heimat eines Experten für solidarische Landwirtschaft, der ohne Subventionen erfolgreich Tomaten, Salate, Gurken und Kohl vermarkten kann.

Hierzuland Kernscheid Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen