Ein Klassiker zur Weihnachtszeit

Marzipan: Wo kommt es her und ist es gesund?

Stand

Marzipan gehört traditionell genauso wie Schokolade zu den weihnachtlichen süßen Leckereien und ist in vielen heimischen Plätzchenrezepten ein fester Bestandteil. Erfunden wurde es jedoch weit weg in Persien, dem heutigen Iran, und kam erst im Mittelalter nach Europa.

Video herunterladen (104,5 MB | MP4)

1806 wurden die ersten deutschen Marzipanmanufakturen gegründet, wo bis heute das bekannte Lübecker Marzipan hergestellt wird. Doch was ist eigentlich Marzipan? Wie gesund ist es und welche Qualitätsunterschiede gibt es?

SWR-Ernährungsexpertin Sabine Schütze klärt auf und liefert direkt auch ein Rezept zum Selbermachen mit.

Rezept: Marzipankartoffeln mit Nougat gefüllt

Einfache und schöne Plätzchen Profitipps aus der Weihnachtsbäckerei

Michaela Bräutigam hat ihre Ausbildung bei der Böckeler Confiserie in Bühl gemacht. Sie hat viele Tipps und Tricks für unkomplizierte und köstliche Plätzchen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Tipps fürs Festmenü Clevere Essensplanung und Resteverwendung über die Weihnachtstage

Köchin Mira Maurer weiß, welche Menü-Zutaten sich wiederverwenden lassen und wie man klug vorplant oder Reste vom Vortag pfiffig weiterverwendet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen