Der Gnadensee ruft zum Volksschwimmen

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer

Seit 50 Jahren wird in Allensbach am Bodensee das Volks-Schwimmen veranstaltet. Dabei werden 1.500 Meter zurückgelegt und jeder Schwimmstil ist erlaubt. Heiner Fritze war beim Start 1973 als junger Rettungsschwimmer dabei, heute ist er DLRG-Chef und Organisator. Gestartet wird mittags und begleitet werden die 175 Schwimmer von DLRG-Booten. Nach 90 Minuten müssen alle am Ufer sein. Dieses Jahr gibt es eine Neuerung: die Schwimmer müssen eine Schwimmboje hinter sich herziehen.

Michael baut seine Fahrräder selbst

Michael Stiefel aus Stuttgart-Mühlhausen ist Hobbybastler. Am liebsten schraubt er Fahrräder zusammen. Dazu braucht er nur Material vom Schrottplatz und viel Kreativität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten: Hochbetrieb in der Backstube

Im Schwarzwald, ganz in der Nähe von Freiburg, ist Landwirt Bernd Hug schwer beschäftigt. Zwischen Zaunabbau, Backstube und Pferdestall braucht er jede helfende Hand. Auf der Schwäbischen Alb geht es für Caro und Alex Dietz in den Wald. Denn da verstecken sich so manche Leckerbissen, die sie ihren Ziegen bringen wollen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Im Supermarkt der US-Kaserne

Zur US-Kaserne in Böblingen gehört eine spezielle Mall nur für Armee-Angehörige. Hier gibt es überwiegend amerikanische Produkte zu kaufen, die in Deutschland eher unbekannt sind. Das soll den Soldaten und ihren Familien ein kleines Stückchen Heimat bringen bei ihrem Auslandseinsatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Auf Streife mit dem Lebensmittelkontrolleur

Michael Ring überprüft Restaurants und Imbisse rund um Rastatt. Die ganz schlimmen Fälle veröffentlicht das Amt für Lebensmittelkontrolle auf der sogenannten "Ekel-Liste".

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Ehepaar renoviert alten Bauernhof

Caro und Beppo Weiß sind Multitalente. Ob Möbel-Upcycling, Hausumbau oder Gartenprojekte – alles machen die Fotografin und der IT-Spezialist aus Lauterbach selbst. Die beiden lieben DIY. So haben sie ein altes Schwarzwaldhaus in ein sehr individuelles Zuhause verwandelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Blumenfamilie Geiser: Trauerfeier im Frühling

Das Blumenhaus in Talheim wird seit Jahrzehnten von der Familie Geiser geführt. Sie kennen ihre Kundschaft also sehr gut. Das hilft bei traurigen Aufträgen, wie bei Beerdigungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Achim macht faszinierende Luftbildaufnahmen

Achim Mende ist ein weltweit bekannter Natur- und Himmelsfotograf. Aktuell macht er mit Drohnen Luftaufnahmen von Orten in Baden-Württemberg. Besonders fasziniert ihn das Farbenspiel zum Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer