Unterricht auf dem Schaufelraddampfer

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer

Seit mehr als 100 Jahren schippert der Schaufelraddampfer Hohentwiel über den Bodensee. Ein Verein kümmert sich um das Schiff, hält es in Schuss und stellt die Besatzung. Um den Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen – wie die Aktion „Schule an Bord“ zeigt.

Das Segelschiff Lädine in Immenstaad am Bodensee

Schauen Sie sich an, was für ein mächtiges Segelboot auf dem Bodensee unterwegs ist. Der Lädinenverein ist der Eigner und die Schifffahrtsgesellschaft CMS macht es möglich, dass das Schiff im Sommer jeden Tag in den Bodensee sticht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodensee-Kapitän in vierter Generation aus Gaienhofen

Die Geschichte der Kapitänsfamilie Lang vom Bodensee erstreckt sich über mehrere Generationen. Annette Krause ist mit dem Landesschau Mobil in Gaienhofen unterwegs und trifft den Kapitän der Höri-Fähre.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unteruhldingen

Hausbau mit Steinzeitmethoden im Pfahlbaumuseum

Holz, Lehm und Schilf - mehr Baumaterialien hat man für Pfahlbauten in der Steinzeit nicht benötigt. Im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee können die Besucher beim Hausbau selbst Hand anlegen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Konstanz

Die Einbaumboot Regatta

Einmal im Jahr schwimmen zehn Teams aus Archäologen, Forstleuten und Journalisten im Bodensee um die Wette. Die Regeln sind simpel. Jedes Team muss über ein Boot verfügen, dass aus einem Baum gesägt wurde. Doch die Umsetzung ist schwer, denn sowohl das Team als auch das Boot müssen aus einem ordentlichen Holz geschnitzt sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn kehrt zurück zu seinen Wurzeln nach Tübingen

Dieter Thomas Kuhn stattet seiner Heimatstadt Tübingen einen Besuch ab. Im Gepäck hat er viele Erinnerungen mit Familie und Freunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Theresia Blömer