Tierische Bescherung im Heidelberger Zoo

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Ley

Die Tiere im Heidelberger Zoo gehen dieses Weihnachten nicht leer aus. Denn ihre Tierpaten und Pfleger können Geschenke zusammenstellen und ihnen damit eine Freude machen. Vom neuen Kletterseil über Spielzeug bis hin zu den klassischen Leckereien ist alles dabei.

Karlsruhe

Weihnachtsbaum-Schmaus im Zoo

In Heidelberg werden die Christbäume entsorgt. Das bedeutet für die Vegetarier im Zoo: Es gibt Nadel-Salat. Aber schmeckt das den Elefanten und Co. Überhaupt? Und warum bekommt der Löwe sie als stacheliges Spielzeug?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum im Heidelberger Zoo eine Antilope verfüttert wurde

Im Heidelberger Zoo wurde eine Antilope aus dem Bestand an Tiger verfüttert. Der Hintergrund: Der Zoo löst seine Großantilopenherde auf, die Weibchen kommen in andere Zoos, doch mit dem Männchen geht das nicht. Der lässt sich anderswo nicht integrieren. Also blieb er zurück und wurde Tierfutter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miniaturwelten Stuttgart steht kurz vor dem Aus

Obwohl sie erst vor circa zwei Jahren aufgemacht haben, steht die Zukunft von Stuttgarts Miniaturwelten auf der Kippe. Besucher können hier ein Abbild der Stadt im Maßstab 1:160 finden. Gebaut von nur einem einzigen Mann. Aber wie so oft fehlt das Geld – doch mit mehr Besuchern könnte das Miniaturmuseum bestehen bleiben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Todesfall auf Bauernhof in Freudental: Familie kämpft für mehr Sicherheit

Eine Familie aus Freudental bei Allensbach ist richtig sauer. Denn auf einer Straße, die an ihrem Bauernhof vorbeiführt, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Kind wurde bereits angefahren, und zwei Hunde kamen ums Leben. Die Familie fühlt sich machtlos und appelliert an die Gemeinde, ein Tempolimit einzuführen. Doch der Versuch gestaltet sich schwierig.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Feuermeister

Das Scheibenschlagen in Ettenheimweiler in der Ortenau ist das Ereignis im Jahr und soll den Winter austreiben. Doch bevor es losgehen kann, muss der Holzkontrolldienst nachschauen, ob auch gutes Material fürs Feuer geliefert wurde. Die Scherbenfrauen kümmern sich derweil ums Gebäck für das Ereignis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Ley