Natalie Barthels und Meinrad Bauer kämpfen um die abgebrannte "Eselsmühle”

Stand

“Es ging so schnell, dass das… angefangen hat zu brennen, und dann bis zum Dach hoch…” Am 17. Juli zerstörte ein Brand Teile des beliebten Ausflugsziels “Eselsmühle” im Siebenmühlental bei Musberg. Hofladen und Gastronomie brannten ab, nur das denkmalgeschützte historische Mühlenhaus blieb unversehrt. Trotz des Unglücks bleiben Betreiber Meinrad Bauer und seine Frau Natalie Barthels optimistisch. Im Studio erzählen sie, wie viel Hilfsbereitschaft und Anteilnahme sie erfahren und wie es nun mit der beliebten “Eselsmühle” weitergeht.

Leinfelden-Echterdingen

Brand in der Eselsmühle: Wie geht es weiter?

Die Eselsmühle in Leinfelden-Echterdingen samt Hofladen und Café ist beliebtes Ausflugsziel in der Region Stuttgart. Nach dem Großbrand am Montag stoßen die Besitzer auf viel Hilfsbereitschaft. Sie wollen weitermachen und organisieren bereits eine Hochzeitsfeier fürs Wochenende.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erligheim

Erligheimer Mühle muss nach 500 Jahren schließen

Seit Generationen ist die Erligheimer Mühle in Familienbesitz. Jetzt muss der Traditions-Handwerksbetriebe schließen. Seit fünf Jahren sucht Müller Harald Stengel einen Nachfolger, bislang vergeblich. Für ihn ist das besonders bitter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet haben sie sich aus einer Sektlaune, inzwischen hat der Damenchor mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen. Doch erst einmal müssen die Tiere dafür eingefangen werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, das erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen