Seniorenfreizeit: Urlaub ohne Koffer

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Sieck

Die Stadt Filderstadt organisiert jedes Jahr eine einwöchige Seniorenfreizeit. 32 Teilnehmende werden morgens mit dem Bus abgeholt und zu einem Veranstaltungsort gebracht. Dort frühstücken alle gemeinsam und danach beginnt das Tagesprogramm, das ehrenamtliche Helfer organisieren. Und am Abend geht es dann wieder zurück in die eigenen vier Wände. Dieses Konzept ist inzwischen so beliebt, dass es eine lange Warteliste für den "Urlaub ohne Koffer" gibt.

Mannheim

Klaus Schirdewahn engagiert sich für queere Senioren

Klaus Schirdewahn führte jahrelang ein Doppelleben. Als 17-Jähriger wurde er wegen Homosexualität angeklagt. Er begann eine Therapie, hat geheiratet und wurde Vater einer Tochter. Damals schämte er sich für seine Gefühle, heute engagiert sich der Mannheimer als queerer Aktivist. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner schwulen Seniorengruppe „Gay & Grey“.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erdmannshausen

Turnerin mit 88 Jahren

Wer rastet, der rostet! Davon ist Anita Breitenbücher aus Erdmannhausen überzeugt. Ihr Leben lang war sie leidenschaftliche Turnerin. Mit 88 ist sie immer noch sportlich aktiv und deshalb fit wie ein Turnschuh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Späte Liebe auf dem Schützenfest

Auf Volksfesten neue Menschen kennenzulernen, ist nicht schwer. Dort jedoch die wahre Liebe zu finden: außergewöhnlich. Marga Cretton und Hans-Albrecht Moser haben sich beim Schützenfest von Biberach kennen- und liebengelernt. Beide waren viel in der Welt unterwegs, in der Heimat kreuzten sich dann ihre Wege.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Denkendorf: Leben mit Lärm

Sonja Faber-Schrecklein erkundet diese Woche in Denkendorf. Sie schaut sich das Wohnen rund um den Stuttgarter Flughafen an und lernt schnell die Kehrseite kennen: Lärm durch die Autobahn, Baustellen und Flugzeuge. Sie fragt sich: Wie lebt es sich in Denkendorf?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hund Fred erschnüffelt Geld

Statt nach Knochen sucht der vier Jahre alte Schäferhund-Beagle-Mischling Fred nach Geld und Gold. Freds Halterin Petra aus Remseck trainiert die Spürnase, damit sie Menschen dabei helfen kann, ihre Wertsachen wiederzufinden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kochen mit Horst Stetter: Spargelsuppe

Unser Hobbykoch-Duo Horst Stetter und sein Nachbar Christoph Bisle aus Esslingen kochen nicht nur unheimlich gerne, sondern unglaublich lecker. Heute auf dem Menü: Spargelsuppe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gemeinde Salach sucht neuen Metzgerei-Betrieb

Fast 8.300 Einwohner, aber keine Metzgerei. Doch das soll sich in Salach im Kreis Göppingen ändern. Die Gemeinde will eine Versorgungslücke schließen und sucht mit einer besonderen Kampagne nach Betreibern einer Metzgerei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Auch heute noch Kult: Klub Tiffany

In dieser Mannheimer Diskothek haben schon Stars wie Mick Jagger, König Carl Gustav von Schweden und Steffi Graf gefeiert. Das Tiffany ist einer der ältesten familiengeführten Klubs Deutschlands und feiert bald seinen 55. Geburtstag. Auch heute noch werden unvergessliche Feiern veranstaltet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Sieck