So schön ist Amoltern im Frühling

Stand

In dem kleinen Ort am Ende einer Sackgasse kann man jetzt im Frühling einiges unternehmen. Die Menschen in Amoltern haben uns ihre Tipps verraten.

Ein ganz besonderer Hof für Amoltern

Amoltern liegt mitten in der Natur und hat gerade einmal 418 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist der kleinste Ortsteil von Endingen am Kaiserstuhl. Wir besuchen den abgelegenen Steinhaldehof, der bereits in vierter Generation betrieben wird. Denn der hat etwas, das im ganzen Ort einmalig ist und für das die Bewohner sehr dankbar sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neues Leben für alte Weinfässer

In der wärmsten Region Deutschlands am Kaiserstuhl gibt es ein klitzekleines Dörfchen, wo gerade einmal 418 Menschen leben. Die Rede ist von Amoltern, der kleinste Ortsteil von Endingen am Kaiserstuhl. Im Frühling ist es dort besonders schön, wenn alles blüht. Wir besuchen einen Mann, der alten Weinfässern zu neuem Leben verhilft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Endingen am Kaiserstuhl

Claudias Kräuterküche

Am Ende einer Sackgasse in Amoltern am Kaiserstuhl, liegt das kleine Häuschen von Claudia. In ihrem Garten wachsen Blumen, Heilpflanzen und wilde Kräuter. Für die einen bloß schöne Blüten, für Claudia sind es Arzneimittel aus der Natur, direkt vor der eigenen Haustür.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Musherin Jessica

Schon als Kind wollte Jessica Paulsen aus Stühlingen Schlittenhundeführerin werden. Gemeinsam mit den Hunden durch den verschneiten Schwarzwald zu fahren, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. Aber auch mit erfahrernen Huskys läuft nicht immer alles glatt, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Metzingen

Outlet Metzingen: Shoppingbegleitung

Isidora Muthmann ist nicht nur Marketing-Expertin, sie hilft auch Menschen dabei, das passende Outfit zu finden. Dabei ist oft auch Fingerspitzengefühl gefragt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen