Fahrlehrer Lukas ist ein Social-Media-Star

Stand

Fahrlehrer Lukas Can aus Heidelberg setzt Trends mit kurzen Videos aus seinen Fahrstunden. Wer bei ihm das Autofahren lernt, muss damit rechnen, dies auch im Internet vor Millionen-Publikum zu tun. Seine Videos: Ein Mix aus Comedy und Prüfungs-Wissen. Über viele Monate sind seine Fahrstunden ausgebucht, Menschen aus ganz Deutschland wollen seine Schüler werden. Als Chemikant war Lukas Can unglücklich, wollte nicht mehr im Schichtbetrieb und mit giftigen Stoffen arbeiten. 2019 schaut er seinem Schwager, einem Fahrlehrer aus Göppingen, bei der Arbeit über die Schulter. Direkt danach macht er die einjährige Ausbildung zum Fahrlehrer. Anfang 2022 beginnt er, seinen Alltag auf Video aufzunehmen und ist inzwischen der wohl bekannteste Fahrlehrer Deutschlands. Innerhalb von kürzester Zeit hat er über 680.000 Anhänger auf TikTok erreicht. Wie ihm das gelungen ist, warum er Führerschein so teuer ist wie noch nie und warum Auffrischungskurse für SeniorInnen sinnvoll sind, erzählt er uns im Landesschau-Studio.

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen