Claudias Kräuterküche

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann

Am Ende einer Sackgasse in Amoltern am Kaiserstuhl, liegt das kleine Häuschen von Claudia. In ihrem Garten wachsen Blumen, Heilpflanzen und wilde Kräuter. Für die einen bloß schöne Blüten, für Claudia sind es Arzneimittel aus der Natur, direkt vor der eigenen Haustür.

Neues Leben für alte Weinfässer

In der wärmsten Region Deutschlands am Kaiserstuhl gibt es ein klitzekleines Dörfchen, wo gerade einmal 418 Menschen leben. Die Rede ist von Amoltern, der kleinste Ortsteil von Endingen am Kaiserstuhl. Im Frühling ist es dort besonders schön, wenn alles blüht. Wir besuchen einen Mann, der alten Weinfässern zu neuem Leben verhilft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ein ganz besonderer Hof für Amoltern

Amoltern liegt mitten in der Natur und hat gerade einmal 418 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist der kleinste Ortsteil von Endingen am Kaiserstuhl. Wir besuchen den abgelegenen Steinhaldehof, der bereits in vierter Generation betrieben wird. Denn der hat etwas, das im ganzen Ort einmalig ist und für das die Bewohner sehr dankbar sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen! Wir stellen Ihnen die Macher vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Denkendorf

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde auf den Fildern hat ein gutes Fahrradnetz. Sonja Faber-Schrecklein hat es getestet und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann