STAND
AUTOR/IN

Lehenviertel, Heusteigviertel, Heslach oder doch der Marienplatz? Wo ist das Zentrum des Stuttgarter Südens und wo boomt es besonders? Sonja Faber-Schrecklein ist mit dem Landesschau Mobil in Stuttgart-Süd unterwegs und versucht herauszufinden, wie die Menschen im Stadtteil ticken.

Mehr Landesschau Mobil aus Stuttgart-Süd

Das Marienhospital in Stuttgart und seine Ordensschwestern

Seit fast 130 Jahren gibt es das Marienhospital in Stuttgart-Süd. Mit seinen 18 Fachkliniken ist das Krankenhaus der größte Arbeitgeber im Stadtteil. Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein hat einen Tag dort erlebt - gemeinsam mit der Ergotherapeuthin Schwester Gabriele Maria Sorg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was es mit der "Hustenburg" in Stuttgart-Süd auf sich hat

Häuser im Bauhausstil gibt es in Stuttgart nicht nur in der Weißenhofsiedlung, sondern auch in der Ziegelklinge im Süden der Stadt. Ursprünglich wurden die Häuser für Tuberkulose-Patienten gebaut. Daher auch der Name "Hustenburg". In den Reihenhäusern lässt es sich preiswert wohnen - und das auf Halbhöhenlage! Sonja Faber-Schrecklein war mit dem Landesschau Mobil vor Ort.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baguette, Käse & Croissant – französische Spezialitäten in Stuttgart-Süd

Schwabe sein und Frankreich lieben – das geht! Im Stuttgarter Süden ist mit der Épicerie Fine seit fast 20 Jahren ein besonderes Feinkostgeschäft zuhause. Und wo es gutes Essen gibt, da schaut auch Landesschau-Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein gerne vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das "Lehen" - die Kultkneipe in Stuttgart-Süd

Hier soll es die besten Wiener Schnitzel Stuttgarts geben: Das "Lehen" ist Kult in Stuttgart. Ob jung oder alt, ob Student oder Arbeiter, die Bewohern des Lehenviertel treffen sich in "ihrer" Kneipe. Das wollte sich auch die Landesschau-Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein nicht entgehen lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau Mobil

Unverpacktladen Karlsruhe: Stefanie Meth hat sich ihren Traum verwirklicht

Die Weststadt von Karlsruhe sei fast wie ein Dorf mitten in der Stadt, sagen die Leute. Seit kurzem gibt es dort sogar so eine Art Dorfladen. Das hat Mobil-Repoterin Annette Krause neugierig gemacht und sich den Unverpacktladen von Stefanie Meth angesehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Besondere Orte - Bunker in Waldstetten

Ein besonderer Ort ist für Landesschau-Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein die Waldstetter Unterwelt. Hier wurde nicht nur Biert gelagert. In den 50er Jahren bauten die Amerikaner eine Bunkerlandschaft, in denen Munition und Raketenteile aufbewahrt wurden. Rainer Barth, der Chef des Heimatvereins, führt uns in die Tiefe.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau-Mobil in Vaihingen an der Enz Gemüsehändler Nano und sein "Laden der Herzlichkeit"

Kamil Korkis, Spitzname Nano, kam vor 33 Jahren aus Syrien nach Enzweihingen, einem Teilort von Vaihingen an der Enz. Hier gründete er eine Familie und macht sich mit einem kleinen Gemüseladen selbstständig. Was Sonja Faber-Schrecklein dort begegnet, ist sehr viel mehr, als ein kleiner Laden um die Ecke.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR Landesschau Baden-Württemberg Mobil Die ersten Hoteliers von Schelklingen

Seit knapp fünf Jahren gibt es in Schelklingen endlich ein Hotel und was für eines.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gewürzkönigin von Schramberg

Birgit Erath betreibt den Spice Shop in Schramberg. Ihre Leidenschaft für Gewürze entdeckte sie, als sie in London wohnte. Dort kauften sogar die Royals bei ihr ein. Nach dem Tot ihres Mannes ging sie zurück nach Schramberg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ringen ist der Lieblingssport der Menschen in Baienfurt

Als Jürgen Hörig in Baienfurt im Landkreis Ravensburg unterwegs war hat er die Ringer dort kennengelernt und klar: Jürgen muss zum Training mit auf die Matte. Das war allerdings noch vor Corona - derzeit dürfen Kontaktsportarten nicht ausgeübt werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN