Korbflechter aus Leidenschaft

Stand
AUTOR/IN
Christina Kist

Josef Schmitteckert aus Bretten hat eher zufällig die Kunst des Korbflechtens für sich entdeckt. Das Flechten lernte er von Profis. Seit er im Ruhestand ist, hat er viel Zeit für das Handwerk. Die Werkstatt ist inzwischen sein zweites Zuhause.

Hanns-Martin erschafft riesige Kugelbahnen

Hanns-Martin Wagner baut riesige Kugelbahnen, die er in seiner Werkstatt in Poppenweiler bei Ludwigsberg herstellt. Wir haben den Schweizer mit Wahlheimat Baden-Württemberg beim Bau einer Bahn begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit Hufschmied Haggy beim Kalten Markt in Ellwangen

Haggy Sey ist gerade einmal 25 Jahre alt hat aber bereits sein Ausbildung zum Hufschmied abgeschlossen. Pferde sind seine ganz große Liebe. Ihm selbst gehören fünf. Zwei davon nimmt er mit zum Pferdeumzug beim Kalten Markt in Ellwangen. Und vielleicht gewinnt er zuvor noch eine Auszeichnung bei der Prämierung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ostfildern

Puppenkünstler Jörg modelliert Figuren

Jörg Steegmüller hat seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht. In seiner Puppenwerkstatt in Ostfildern baut er Puppen für Museen und Freizeitparks oder sogar für Hollywoodproduktionen. Dabei sind seine Aufträge vielseitig und Jörg muss sich immer wieder neu erfinden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bibersfeld

Flugzeugbauer aus Leidenschaft

Roman Weller baut Motorflugzeuge in Handarbeit. Jedes seiner Flugzeuge wurde von ihm allein konstruiert. Sein Flugzeugtyp Rebell ist in Fliegerkreisen ein echter Verkaufsschlager.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Christina Kist