Hofgeschichten: Kälteschock und Techniktücken im Schwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Christian Blome / Margit Kehry

Die zwei Milchbauern Evelyn John und Matthias Hang sind mit ihren Kühen aus Rheinhessen in den Schwarzwald gezogen. Der Bauernhof in Tennenbronn bietet viele Möglichkeiten. Aber an den Schnee müssen die beiden Landwirte noch gewöhnen.

Hofgeschichten: von schwäbischen Büffeln und Hochprozentigem

Bei den schwäbischen Büffeln auf dem Heidäckerhof in Hohenstein auf der Alb ist viel los: Landwirt Helmut und seine Frau Karin müssen Käse machen, eine Schulklasse betreuen und dann kommt auch noch ein Bus voller Touristen, um den Büffelkäse zu probieren. Auf dem Obsthof Brugger am Bodensee geht es zwar ruhiger, aber nicht weniger spannend zu. Christine Brugger setzt einen Sud an, um eine neue Schnapssorte zu brennen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Harthausen

Hofgeschichten: Von Ziegen und Äpfeln

Wenn Alex Dietz mit dem Hufmesser kommt, ergreifen die Ziegen meist die Flucht. Zum Glück hat er Tricks auf Lager. Obstbauer Bruno Brugger kümmert sich um die eingelagerten Äpfel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten: Von Schweinen und Äpfeln

Im Schwarzwald dreht sich alles um Schweine. Auf dem Obsthof Brugger am Bodensee wird Platz für Neues geschaffen – und zwar auf der schönsten Apfelplantage, die die Bruggers haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten: Von einem Upgrade für die Schweine bis hin zu Problemlösungen

Auf der rauen Schwäbischen Alb hat Landwirt Martin Rauscher ausnahmsweise mal eine Mission, die nichts mit seinen geliebten Büffeln zu tun hat. Ganz ähnlich geht es Bernd Hug und seinen Mitarbeitern auf dem Baldenwegerhof bei Freiburg. Ob Schülergruppe, Urwald oder Schweineauslauf – da gibt es einiges zu tun!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten: Hochbetrieb in der Backstube

Im Schwarzwald, ganz in der Nähe von Freiburg, ist Landwirt Bernd Hug schwer beschäftigt. Zwischen Zaunabbau, Backstube und Pferdestall braucht er jede helfende Hand. Auf der Schwäbischen Alb geht es für Caro und Alex Dietz in den Wald. Denn da verstecken sich so manche Leckerbissen, die sie ihren Ziegen bringen wollen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tennenbronn

Hofgeschichten: Milchbauern ziehen mit ihren Kühen um

Matthias Hang und Evelyn John haben einen Milchbetrieb in Grolsheim in Rheinhessen. Doch nun wollen sie umziehen in den Schwarzwald und dort ihren Hof weiterführen. Damit das klappt, müssen auch die Kühe mitkommen. Am Umzugstag werden diese um 3 Uhr nachts gemolken, damit sie die lange Fahrt möglichst gut überstehen. Ob alles gut gehen wird?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Christian Blome / Margit Kehry