Alles auf Lager – So funktioniert die Logistik von Amazon

Stand
AUTOR/IN
Cecilia Knodt

Haben wir nicht schon alle ein Paket von Amazon bekommen? Doch wie funktioniert die Logistik des großen Online-Händlers, bei dem man fast alles kaufen und sich liefern lassen kann? Die Landesschau Baden-Württemberg hat eine große Doku über das Verteilerzentrum Pforzheim gedreht und dabei verschiedene Menschen begleitet, die auf einer Fläche von 15 Fußballfeldern dafür sorgen, dass jeden Tag unzählige Pakete bestückt und versendet werden.

Logistik rund um die Uhr – Die Transportprofis im Einsatz

Die Logistiker von Kühne & Nagel arbeiten per Schiff, LKW und Flugzeug täglich daran, den Warenkreislauf am Laufen zu halten. Die Spedition gehört mit rund 80.000 Mitarbeitenden zu den größten in Deutschland und hat auch mehrere Standorte in Baden-Württemberg. Damit der neu bestellte Kühlschrank oder die tägliche Lebensmittelieferung auch bei den Kunden ankommt, müssen die Mitarbeitenden in der Logistik ihre Zeitpläne genau einhalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Dettingen unter Teck

Brummifahrer Mario: Auf die richtige Planung kommt es an

In zehn Jahren als Brummifahrer erlebt man so einiges auf den deutschen Autobahnen. An den tonnenschweren Maschinen ist eine stetige Konzentration gefragt und das unter enormen Zeitdruck. Deshalb ist die Planung der Touren einer der wichtigsten Aspekte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfschlugen

Herr über 150 Baumaschinen: Gunter vermietet Bagger, Häcksler & Co.

Gunter Jenz verleiht in seinem Mietpark mehr als 150 Baumaschinen. Seine Kundschaft: Wochenend-Arbeiter auf der heimischen Baustelle und Profi-Handwerker.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnmobiltour im Markgräflerland: Tauziehen

Familie Früh aus Salem am Bodensee ist die Gewinnerfamilie unserer Wohnmobiltour. Kreuz und quer durch Baden-Württemberg sind sie diese Woche unterwegs und jeden Tag erwartet sie eine andere Aufgabe. Nach Paragliding und Seifenkistenrennen geht es heute zum Tauziehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fellbach

Das Waldschlössle: Der Restaurant-Betrieb läuft

Endlich sind die Handwerker aus dem Haus. Drei Monate später als geplant können Annika und Manuel Braun mit ihrem Restaurant im Waldschlössle richtig loslegen. Maultaschen sind der Klassiker. Aber heute gibt es als Tagesessen Zwiebelrostbraten mit Pfifferlingen und Spätzle.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Riesen-Umzug in nur sechs Stunden gemeistert

Wie anstrengend so ein Umzug sein kann, wissen die meisten. Sebastian Auracher und sein Team sind Umzugshelfer. Sie wissen genau, wie man sein Hab und Gut sicher verpackt und demontierte Schränke schnell wieder aufbaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Cecilia Knodt