Brummifahrer Mario: Auf die richtige Planung kommt es an

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann

In zehn Jahren als Brummifahrer erlebt man so einiges auf den deutschen Autobahnen. An den tonnenschweren Maschinen ist eine stetige Konzentration gefragt und das unter enormen Zeitdruck. Deshalb ist die Planung der Touren einer der wichtigsten Aspekte.

Brummifahrer Mario

Dettingen unter Teck

Jeder Zentimeter zählt

In zehn Jahren als Brummifahrer erlebt man so einiges auf den deutschen Autobahnen. An den tonnenschweren Maschinen ist eine stetige Konzentration gefragt und das unter enormen Zeitdruck. Doch für Mario Mertel ist das Alltag. Wir begleiten den LKW-Fahrer bei seinen täglichen Touren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dettingen unter Teck

Mangelnde Stellplätze für LKWs

In zehn Jahren als Brummifahrer erlebt man so einiges auf den deutschen Autobahnen. An den tonnenschweren Maschinen ist eine stetige Konzentration gefragt und das auch bei Nacht. Die späte Uhrzeit birgt neue Herausforderungen. Besonders die fehlenden Stellplätze an Raststätten machen den Lastwagenfahrern zu schaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der große Stau von Dover

In zehn Jahren als Brummifahrer erlebt man so einiges auf den deutschen Autobahnen. An den tonnenschweren Maschinen ist eine stetige Konzentration gefragt und das unter enormem Zeitdruck. Mario kommt viel herum bei seiner Arbeit, das genießt er normalerweise an seinem Beruf. Doch als es sich 2020 in Dover staute war auch er einer von tausenden Fahrern, die tagelang im Stau standen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mieter kämpfen um ihre Kehrwoche

In einem Mehrfamilienhaus in Ulm wollen die Bewohner selbst das Haus putzen. Der Vermieter Vonovia will lieber eine Putzkolonne beauftragen. Das aber wollen die Mieter nicht, sie wollen die Kehrwoche retten und damit auch Geld sparen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Berliner Kinder in Mainz

Schüleraustausch der besonderen Art aus dem Jahr 1962: Vier Wochen Mainz Gonsenheim – statt Berlin-Kreuzberg. 31 Kinder samt Lehrerin sollen sich mal so richtig erholen. Denn Zuhause war seit dem Bau der Berliner Mauer alles anders.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wolfegg

Historisches Gasthaus lässt Geschichte lebendig werden

400 Jahre alt ist der Gasthof Bräuhaus in Wolfegg. Lange stand er leer, inzwischen gehört er Anna und Stefan Sonntag. Bei der Sanierung entdeckten sie Schätze aus der Vergangenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Rentner Uwe und seine Bordeauxdogge Eddy

Wer in Ulm unterwegs ist, hat gute Chancen, einem besonderen Duo über den Weg zu laufen: Uwe Schmid und seine Bordeauxdogge Eddy sind unzertrennlich und stadtbekannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Alles auf Lager – So funktioniert die Logistik von Amazon

Haben wir nicht schon alle ein Paket von Amazon bekommen? Wie funktioniert die Logistik des Online-Händlers? Wir blicken hinter die Kulissen des Verteilerzentrums in Pforzheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann