Adel im Glas: Das Fiasko mit der Weinpresse

Stand
AUTOR/IN
Maja Ihle

Nach der Weinlese steht das Pressen der Trauben an. Aber es läuft nicht rund um Weinkeller. Mitten im Herbst gibt die neue Weinpresse ihren Geist auf. Der sonst so fröhliche Felix Graf Adelmann kommt an seine Grenzen.

Kleinbottwar

Adel im Glas: Das Weingut Graf Adelmann

Rund 30 Hektar bewirtschaftet Felix Graf Adelmann auf seinem Weingut. Er leitet das Weingut in fünfter Generation. Bislang läuft das Weinjahr gut, wenn es nur etwas mehr Regen gäbe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kleinbottwar

Adel im Glas: Die Erleichterung

Auch wenn die neue Weinpresse ausfällt, sind die Mitarbeiter des Weinguts Graf Adelmann zuversichtlich, dass sie mit den alten Pressen über den Herbst kommen. Die Weinproduktion in Kleinbottwar kann weitergehen. Auch im Weinberg wird wieder fleißig gelesen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Familie Zaich lebt hier seit Generationen

Es gibt Familien im Ooswinkel in Baden-Baden, die leben hier seit Generationen. Auch Familie Zaich kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben, als in der alten Arbeitersiedlung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Maja Ihle