Achtung Kontrolle: Verkehrspolizei im Hochschwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Jonas Keinert

Gerade im Frühling ist die Schwarzwaldhochstraße eine beliebte Route. Doch leider wird sie gerade in der Freiluftsaison zu einem Unfallschwerpunkt, weshalb die Karlsruher Verkehrspolizei häufiger kontrolliert.

Stopp! Zollkontrolle in der Gastronomie

Die Beamten vom Hauptzollamt in Ulm kontrollieren regelmäßig Restaurants und Bars in der Stadt. Sie prüfen, ob die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden eingehalten werden und diese wenigstens den Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stopp! Zollkontrolle auf der Autobahn

Heute stehen LKW-Kontrollen auf dem Programm. Mit einem riesigen mobilen Röntgengerät suchen die Zollbeamten nach Schmuggelware. Dabei finden sie mitunter Drogen, Waffen oder Zigaretten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Stopp! Zollkontrolle am Flughafen

Wer am Flughafen die Zollkontrolle passiert, kann erstmal aufatmen. Doch etwas zu verbergen haben die wenigsten. Wenn dann doch mal jemand verdächtig erscheint, greifen Matthias und seine Kollegen ein. Die Zollbeamten am Flughafen sollen Schmuggelware, Waffen oder Drogen aufspüren. Wie gefährlich ist der Job wirklich?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schottischer Fußballfan geht zu Fuß zur EM

Craig Ferguson ist großer Fußballfan. Um „seine“ Nationalmannschaft zu sehen, wandert der 20-jährige von Schottland zum Eröffnungsspiel der EM nach München.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Krozingen

Fallerhof in Hausen: Autohof an der A5

Der Rasthof an der A5 ist ein Familienunternehmen. Alles ist maßgeschneidert für Menschen auf der Durchreise. Manche Besucher kommen schon seit Jahren und machen Station am Fallerhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Göggingen

Hilfe für Tiere: Rettung für Mauswiesel und Falkenküken

In ihrer Auffangstation für Wildtiere in Göggingen nimmt Elke Wengert Tiere in Not auf. Zum Beispiel ein Mauswiesel und ein Falkenküken, die beim Hochwasser fast ertrunken wären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jonas Keinert