94-jähriger Friseur aus Freiburg

Stand
Autor/in
Nadia El-Gonemy und Jan Ludwig

Hans Ganter arbeitet seit 80 Jahren als Friseur. Mit 14 machte er seine Ausbildung. Später gründete er seinen eigenen Friseurladen. Dafür musste er sich verschulden, doch die Kredite sind heute längst abbezahlt. Arbeiten müsste Hans Ganter also nicht mehr, aber er betreut dennoch weiterhin seine treuen Kunden. Zur Seite steht im dabei inzwischen seine Enkelin. Sie ist ebenfalls Friseurmeisterin und führt das Familienunternehmen weiter.

Kirchheim unter Teck

113-Jährige ist die älteste Frau Deutschlands

Im Dezember 2022 wurde Charlotte Kretschmann aus Kirchheim unter Teck 113 Jahre alt. Ihr Schlüssel für ein langes Leben: Wissbegierde, aktiv sein – und ein kleines bisschen Eitelkeit. Wir haben die 113-Jährige besucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ältester praktizierender Arzt Baden-Württembergs

Helmut Bergdolt ist seit 70 Jahren Hausarzt. Jetzt feiert er seinen 95. Geburtstag. Trotzdem arbeitet er weiterhin dreimal pro Woche halbtags in seiner ehemaligen Praxis in Wiesloch. Die hat inzwischen sein Sohn übernommen. Der Senior versorgt Patienten, macht Hausbesuche und betreut immer noch eine Herzsportgruppe. Medizin sagt er, ist sein Hobby. Wenn er anderen helfen könne, sei er zufrieden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königspudel Bella ist (fast) immer modisch unterwegs

Königspudel Bella ist der ganze Stolz von Frauchen Doris. Sie hegt und pflegt die Hündin. Dazu gehören ein regelmäßiger Haarschnitt und saisonale Outfits. Bella hat sogar ihren eigenen Kleiderschrank. Das Ergebnis filmt Doris und postet die Videos auf Social Media. Außerhalb der Auftritte flitzt Bella aber auch mal gerne durch den Wald und ist ein kleiner Dreckspatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirchentellinsfurt

Unterwegs mit einer Pannenhelferin

Melanie Boschtek betreibt eine Autowerkstatt mit dazugehörigem Abschleppdienst. Wir haben sie bei ihrem Einsatz in der Pannenhilfe begleitet – und das ein oder andere Auto abgeschleppt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Breisach

Breisach und sein Festival: Nachwuchsband

Bei dem Festival „Pinot and Rock“ bekommen auch Nachwuchsbands eine Chance. Mit dabei: eine Musikschulband aus Breisach. Und für die waren die Vorbereitungen nervenaufreibend.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Obersulm

„Enten-Papa“ geht mit Küken schwimmen

Sie sind einfach zuckersüß – die drei Wochen alten Entenküken mit ihrem „Ziehpapa“ Patrick Furch. Gemeinsam ziehen sie ihre Runden im Breitenauer See. Für die Küken das pure Vergnügen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ketsch

Wie man in Ketsch mit Schnaken umgeht

In den Rheinauen steht das Wasser – ideale Brutstätte für Stechmücken. Und die gibt es in Ketsch in rauen Mengen. Reporter Philipp Behrens hat sich auf Schnakentour am Rhein gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Nadia El-Gonemy und Jan Ludwig