Klamer, Zwilling, Stoneline, Woll

Grillpfannen im Praxistest

Stand

Im Test: vier ganz unterschiedliche Grillpfannen in Bezug auf Material und Beschichtung. Welche ist praktisch zu handhaben und sorgt gleichzeitig für das perfekte Grillmuster?

Die Grillpfannen

  • Klamer, Grillpfanne aus Edelstahl, ca. 48 Euro
  • Zwilling, Plus Grillpfanne Silber, ca. 60 Euro
  • Stoneline, Imagination Plus Grillpfanne, ca. 40 Euro
  • Woll, Iron Grillpfanne mit Steakpresse, ca. 116 Euro

Die Tester

  • Maximilian Kreus, Sternekoch im Restaurant „St. Benedikt“ in Aachen.
  • Carol Waithira-Mühlenbrock, Köchin und Patronin des afrikanischen Restaurants „La Kula“ in Schermbeck.
  • Mara Eli, Hobbygrillerin mit Vorliebe für Burger.

Die Testmethode

Maximilian Kreus grillt Steaks, Carol Waithira-Mühlenbrock Putenbrustfilets und Mara Eli Burger.

Die Testergebnisse

Grillpfanne aus Edelstahl von Klamer

Praxistest Grillpfannen (Foto: WDR)

Außen Edelstahl, innen eine mit Keramik verstärkte Teflon-Beschichtung, stellen unsere Tester fest. Beschichte Pfannen dürfe man nicht zu heiß werden lassen, weil sich sonst die Beschichtung lösen könnte, warnt Maximilian Kreus.

Die Pfanne nimmt zügig Temperatur an und auch die Grillstreifen sind zur Zufriedenheit aller schnell da. „Jetzt haben wir ein richtig schönes Schachbrettmuster, da bekommt man schon Lust, das zu essen“, freut sich der Sternekoch über sein Steak. 

Plus Grillpfanne Silber von Zwilling

Praxistest Grillpfannen (Foto: WDR)

Diese Edelstahlpfanne von Zwilling ist unbeschichtet. Vorteile dieser Pfanne: Schnelle Temperaturaufnahme und sie kann stark erhitzt werden, erläutern unsere Tester. Einen Nachteil sehen unsere Tester aber auch sofort: schon nach kurzer Benutzung verfärbt sich die Pfanne.

„Die Pfanne ist richtig heiß, da habe ich das Gefühl die Bude brennt“, erklärt die afrikanische Köchin. Allerdings verteile sich das spritzende Fett aufgrund des niedrigen Randes auch außerhalb der Pfanne, beschwert sich Mara Eli.

Das Ergebnis: Das Grillgut bekommt Röstaromen, allerdings ist das Grillmuster nicht immer gleichmäßig. Zudem hat die Pfanne stark angesetzt, die Tester befürchten eine langwierige Reinigung.

Imagination Plus Grillpfanne von Stoneline

Praxistest Grillpfannen (Foto: WDR)

Eine Aluminiumpfanne mit der „weltweit einzigen Antihaftbeschichtung mit echten Steinpartikeln“ - wirbt der Hersteller. Für unsere Tester auf jeden Fall ein Vorteil: der abnehmbare Grill. So kann die Pfanne problemlos in den Ofen gestellt werden.

Beim Grill registrieren alle schnell: es dauert länger, bis die Pfanne erhitzt, und auch die Grillstreifen sind nicht gleichmäßig ausgeprägt. „Hier sehen wir keine gute Hitzeverteilung“, kritisiert der Patron vom Restaurant St. Benedikt.

Iron Grillpfanne mit Steakpresse von Woll

Praxistest Grillpfannen (Foto: WDR)

Die Fakten: Eine gusseiserne Pfanne mit einer Emaille-Versiegelung und einer Steakpresse als Zugabe. Den Sinn der schweren Steakpresse sehen unsere Tester nicht. „Wenn wir das Fleisch mit Gewicht beladen, drücken wir ja den ganzen Fleischsaft da raus“, wundert sich Maximilian Kreus über die Presse. So ist die schwere Platte nur bei Mara Eli und ihren Burgern im Einsatz.

Mit dem Ergebnis sind unsere Tester sehr zufrieden. Gleichmäßige, dicke Grillstreifen zeichnen sich überall auf dem Fleisch ab. „Es riecht auch das erste Mal nach so einem schönen gegrilltem Fleisch“, lobt der Sternekoch.

Der Testsieger

Praxistest Grillpfannen (Foto: WDR)

Breite, gleichmäßige Streifen – die gusseiserne Pfanne von Woll kommt im Ergebnis dem Grillen im Garten oder auf der Terrasse am nächsten, sind sich unsere Tester sicher.

Auch für Sie getestet:

Praxistest Welcher Pancake Maker ist der beste?

American Pancakes sind goldbraun, fluffig und äußerst beliebt zum Frühstück und Brunch oder als Dessert. Voll im Trend sind daher auch Pancake Maker. Schnell und einfach soll damit der Weg zu leckeren Pancakes sein. Tatsächlich? Unsere Tester stellten fest: Das klappt nicht mit jedem Gerät so gut.

ARD-Buffet Das Erste

Praxistest Welcher Milchaufschäumer ist der beste?

Ein Milchaufschäumer soll weichen, cremigen Schaum für einen Cappuccino und einen dichteren, festeren Schaum für einen Latte Macchiato produzieren. Dabei soll er geräuscharm und schnell arbeiten und einfach in der Bedienung sein.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen