Praxistest

Welcher Stabmixer ist der beste?

Stand

Mixen, Pürieren und Zerkleinern – das ist der Job eines Stabmixers. Doch in unserem Praxistest zeigte sich: nicht jeder Stabmixer beherrscht sein Aufgabenfeld.

Test-Produkte:

  • AEG, Stabmixer HB4-1-4GG, Ca. 35 Euro
  • Russell Hobbs, Desire Stabmixer, ca. 45 Euro
  • Clatronic, SM3739, ca. 30 Euro
  • Braun, Multiquick 1, ca. 38 Euro

Die Tester

Saliha Schmitz, Chefin vom „Café Wölkchen“ in Köln.

Nathalie Rocke, Sportwissenschaftlerin und Gesundheitsmanagerin aus Dortmund.

Monica Riboni, Leiterin der italienischen Kochschule „La Cucina di Casa“ in Düsseldorf.

Die Testmethode

Saliha Schmitz möchte mit Hilfe der Stabmixer feinpürierten Hummus herstellen, Nathalie Rocke einen grünen Smoothie und Monica Riboni erwartet ein perfektes Pesto.

Die Testergebnisse

Stabmixer HB4-1-4GG von AEG

Stabmixer (Foto: SWR)

600 Watt, Turbostufe und er liegt gut in der Hand – das konstatieren unsere Tester als erstes. Beim Praxistest stellen alle schnell fest: Der Turboknopf ist von Nöten. „Damit fräst sich der Stabmixer durch“, so Nathalie Rocke. Das Ergebnis: es entsteht ein perfektes Pesto, auch der Smoothie gelingt. Der Hummus könnte allerdings noch feiner sein, meint Saliha Schmitz.

Desire Stabmixer von Russell Hobbs

Stabmixer (Foto: SWR)

Dieser Stabmixer hat nur 500 Watt und keine Turbotaste, dafür aber zwei Stufen. „Dieses Gerät hat weniger Power“, bemerkt die Kochschul-Leiterin. Beim Pesto passiert zunächst kaum etwas. Auch mit dem Smoothie und dem Hummus kämpft der Stabmixer. Beim Hummus gewinnt der „Desire“ immerhin: Saliha Schmitz ist mit dem feinpürierten Ergebnis zufrieden. Pesto und Smoothie weisen aber noch grobe Stücke auf, das reicht den anderen Testern nicht.

Stabmixer SM3739 von Clatronic

Stabmixer (Foto: SWR)

Stolze 800 Watt hat dieser Stabmixer zu bieten. Doch unsere Tester merken schnell, dass hohe Wattzahl nicht gleich perfekte Leistung bedeutet. Auch können alle kaum einen Unterschied zwischen den zwei Stufen feststellen. Das Ergebnis: noch große Apfelstückchen im Smoothie, noch ganze Kichererbsen im Hummus und auch das Pesto ist sehr grob.

Multiquick 1 von Braun

Stabmixer (Foto: SWR)

Der einzige in unserem Praxistest mit nur einer Geschwindigkeitsstufe, dazu nur 450 Watt. Unsere Tester sind skeptisch. Und tatsächlich: „Mir fehlt der Turboknopf“, verzweifelt die Café-Betreiberin. Der Hummus wird nicht fein genug und beim grünen Smoothie verliert der Stabmixer den Kampf mit den Äpfeln. Allerdings gelingt das Pesto. „Sehr cremig, keine Krümmel drinnen, das ist ein gutes Pesto“, fasst Monica Riboni zusammen. 

Der Testsieger

Mit den Stimmen von Monica Riboni und Nathalie Rocke gewinnt der Stabmixer von AEG. Er verbinde ein „elegantes Design und eine ordentliche Kraft“, erklärt die Gesundheitsmanagerin.

Stabmixer (Foto: SWR)

Der Favorit von Saliha Schmitz ist der Stabmixer von Russell Hobbs, weil dieser den Hummus am feinsten pürierte. 

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen