Kein Spaziergang mit 113 Kühen

Viehabtrieb - das größte Fest des Jahres im Dorf

Stand

Video herunterladen (523,5 MB | MP4)

Beim diesjährigen Viehabtrieb waren die Kühe so nervös wie noch nie: Vor zwei Wochen war ein fremdes Tier in der Herde gewesen. - Vielleicht ein Hund, vielleicht ein Wolf?

Im Herbst wird es Zeit für die Bauern der Weidegemeinschaft Oberried, ihre Kühe von der Sommerweide unterhalb des Feldbergs zurück ins Tal zu treiben. 113 Tiere waren den ganzen Sommer dort oben. Mit so vielen Tieren ist der Viehabtrieb kein Spaziergang, sondern fordert große Organisation und ist harte Arbeit. Die Kühe werden festlich geschmückt, es müssen genügend Helfer den Zug begleiten, damit alle Kühe wohlbehalten im Dorf ankommen. Aber der Viehabtrieb ist natürlich auch ein Fest, das größte Fest des Jahres im Dorf Oberried.

Heidelberg

Kolossale Reise zu Land und zu Wasser 350-Tonnen-U-Boot-Transport passiert die Alte Brücke in Heidelberg

Vier Wochen dauert der Transport des 350-Tonnen U-Boots von Speyer nach Sinsheim. Durch die Alte Brücke in Heidelberg geht es für das kolossale Wasserfahrzeug auf dem Neckar entlang.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Eich

Von Wind und Wellen getrieben Die Regatta am Eicher See zieht ehrgeizige Segler an

Der Segelclub Eich veranstaltete Ende Juni eine Segelregatta, gemeldet waren 25 Teams, die ein sehr spannendes Segelwochenende erlebten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Klettgau

Landleben an der Schweizer Grenze Influencerin wagt den Umzug auf den Bauernhof

Influencerin Geraldine hat ihr Leben lang in Wohnwägen gewohnt, doch jetzt will sie mit ihrer Familie in Klettgau ein altes Bauernhaus herrichten und eine Landwirtschaft aufbauen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baustert

Traum vom Eigenheim für kleines Geld Wie aus einem alten Bauwagen ein Tiny House wird

Stefan Valentin aus Baustert in der Eifel baut alte Bauwagen zu neuen Tiny Houses um. In sechs Jahren hat er mit seinem Team bereits über 300 kleine Häuschen entwickelt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Gut, dass es Gummistiefel gibt! Freiwillig im Matsch: Die Hunsrücker Moor-Retter vom Bergwaldprojekt

10 Zentimeter Torf speichern soviel CO2 wie ein 100 Jahre alter Buchenwald! Darum verschließen Freiwillige im Krempertsbruch alte Entwässerungsgräben. Das Moor wird wieder nass und funktionsfähig.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stuttgart

Großprojekt der Deutschen Bahn Das erste Lichtauge für Stuttgart 21

In Stuttgart wurde das erste von 27 Lichtaugen enthüllt, um dem unterirdischen Bahnhof Licht zu verleihen. Wir waren beim Bau und der Enthüllung dabei.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Sobernheim

10-jähriges Jubiläum "Clowns mit Herz" verbreiten gute Laune

Ob in Krankenhäusern, Kindergärten oder beim Clown-Schwarm auf dem Bad Sobernheimer Marktplatz – die "Clowns mit Herz" verbreiten seit zehn Jahren Liebe und gute Laune.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Hofgeschichten aus dem Südwesten Der Friseur kommt in den Stall – Schafschur auf dem Bärenbrunnerhof

Die Schafe vom Bärenbrunnerhof in der Südwestpfalz haben einen Friseurtermin. Auf Hof Nußbaum im Landkreis Ahrweiler ist währenddessen Erntezeit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Training für den Ernstfall und die eigene Zukunft Das angeblich härteste Schülerpraktikum Deutschlands: Die Panther-Challenge der Bundespolizei

Es soll das härteste Schülerpraktikum Deutschlands sein: die Panther-Challenge bei der Bundespolizei im südpfälzischen Bad Bergzabern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Widdern

Widdern feiert Pfingstfest Florian tritt beim 32. Sportholzfällerwettbewerb an

Pfingstfest in Widdern: Zum 32. Mal reisen Profisportholzfäller aus aller Welt an. Der 24-jährige Florian kämpft zum ersten Mal vor heimischem Publikum um den Sieg.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Apéro in der Schweiz, Abendessen in Deutschland Rheingeschichten: Grenzenlose Gastronomie im Waldheim Büsingen

Im Waldheim am Rhein können alle mal über die Grenze gehen - über die deutsch-schweizerische nämlich. Und auch die Gäste kommen aus beiden Ländern. Alle haben ihre Heimat am Rhein.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Überflutung in Neckargemünd Campingplatz unter Wasser: Erste Saison für Betreiberpaar

Siegrun und Joachim Arlt haben einen Neuanfang gewagt und sich ihren Traum vom eigenen Campingplatz erfüllt. Schon im ersten Jahr wurden sie durch Hochwasser vor Probleme gestellt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen