Unterwegs in der Südwestpfalz

Holger trifft den Zweibrücker Banksy

Stand
AUTOR/IN
Tina Bonin

LS RP-Moderator Holger Wienpahl ist auf Reisen gegangen: 5 Tage, 5 Orte in der Südwestpfalz, vollgepackt mit spannenden Menschen und tollen Orten.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Er startet seine Tour durch die Region in Zweibrücken, die Stadt der Rosen und Rosse – aber auch der Richter. Und genau so einen treffen wir, Wolfgang Ohler, ehemaliger Vizepräsident des Oberlandesgerichts Zweibrücken. Mittlerweile in Pension, hat er viele Geschichten seines Lebens in zahlreichen Bücher festgehalten. Er zeigt uns seine Heimatstadt Zweibrücken.

Holger Wienpahl und Wolfgang Ohler im Oberlandesgericht Zweibrücken (Foto: SWR)
Holger Wienpahl und Wolfgang Ohler im Oberlandesgericht Zweibrücken

An der Hochschule Kaiserslautern erklärt Professor Christian Thurnes, wie man dort junge Menschen ermutigt, mit eigenen Ideen neue Geschäftsmodelle zu erproben. Holger lernt dort auch die Jungunternehmerin Mareike Beier kennen, die sich schon während des Studiums selbständig gemacht hat.

Holger an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken (Foto: SWR)
Holger trifft Prof. Christian Thurnes und Jungunternehmerin Mareike Beier an der Hochschule in Zweibrücken.

Streetart-Künstler Peter Schaumburger zeigt Holger Wienpahl die bunten Seiten der Stadt: Seine Sprüh-Kunstwerke sind mittlerweile in ganz Zweibrücken zu sehen. Nicht umsonst gilt er als Zweibrücker Banksy.

Holger trifft Streetart-Künstler Peter Schaumburger (Foto: SWR)
Landesschau Rheinland-Pfalz Moderator trifft Streetart-Künstler Peter Schaumburger

Unterwegs in der Südwestpfalz Frauenpower in der Südwestpfalz

Moderator Holger Wienpahl reist durch die Südwestpfalz: In Thaleischweiler-Fröschen zeigt ihm Speerwurf-Europameisterin Chrsitin Hussong wo ihre Sportkarriere begann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Tina Bonin