Abtei soll erhalten bleiben

Kann Kloster Himmerod nur als Vier-Sterne-Hotel überleben?

Stand

Video herunterladen (156 MB | MP4)

Das Bistum Trier hat Pläne, den Klosterkomplex der Abtei Himmerod zu einem 4-Sterne-Hotel umzubauen. Die letzten Mönche sind 2017 gegangen. Den Erhalt konnten sie nicht mehr stemmen. Doch der 90-jährige Pater Stephan bleibt...

Unterstützt wird er von einem Förderverein, der das Kloster als einen Ort der Einkehr erhalten will. Gut 900 Jahre hat sie auf dem Buckel, die Abtei Himmerod, eines der ältesten Zisterzienserklöster in Deutschland - für viele Menschen bis heute ein Ort der Spiritualität.

Großlittgen

Ein Unternehmer soll Pächter des Klosters werden Pläne für die Zukunft des Klosters Himmerod

Die Gebäude des Kloster Himmerod sind marode, die Unterhaltung teuer. Der Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler möchte Pächter des Klosters werden. Der Förderverein steht dem kritisch gegenüber.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Einfach nur glücklich" Der Organist vom Kloster Himmerod

Wolfgang Valerius spielt "sein Lieblingsinstrument" seit seiner Kindheit. Seit die Mönche aus der Abtei 2017 weggezogen sind, sind die Orgel und das wunderschöne Gebäude der Abtei nach wie vor ein Publikumsmagnet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Aus der Not eine Tugend gemacht Weil niemand seine Fische kauft: Moselfischer eröffnet eigenes Restaurant

Wenn kein Restaurant die Fische will, muss er selbst eines eröffnen: Moselfischer Thomas Weber macht aus der Not ein Geschäft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen